Nächste Generation: Cathrin Trost ist Nachwuchssommelière 2017 |
Düsseldorf. Zum sechzehnten Mal wurde der „Nachwuchssommelier des Jahres“ auf der ProWein in Düsseldorf ausgezeichnet. In diesem Jahr konnte ist Cathrin Trost aus Olching den Titel mit nach Hause nehmen. Auf dem zweiten Platz landete Robert Jankowski aus Heidelberg und den dritten Platz sicherte sich Erik Maier ebenfalls aus Heidelberg.
„Ein verdienter Sieg“ – aber auch ein knapper, so urteilte die Jury. Cathrin Trost ist gelernte Restaurantfachfrau und aktuell Schülerin des Lehrgangs Sommelier IHK der IHK München. Sie überzeugte sowohl im schriftlichen wie im praktischen Teil des Wettbewerbs mit Fachwissen und souveränem Auftreten. Die Siegerin des Wettbewerbs zeichnete sich für die Jury auch durch viel Eloquenz, Charme und Wissen beim Service am Gast und ihre spürbare Freude am Beruf aus. Sie konnte außerdem auf ihr Know-how als Weinfachverkäuferin in Geisels Weingalerie München, wo sie seit 2011 arbeitet, zurückgreifen.
Zweitplatzierter ist Robert Jankowski. Nach der Ausbildung als Hotelfachmann im Hotel Dollenberg/Bad Peterstal folgte die Anstellung als Commis-Sommelier und stellvertretender Restaurantleiter im Restaurant Schwarzwaldstube des Hotels Traube Tonbach/ Baiersbronn. Die Erfahrung aus der Tätigkeit in zwei Hotels der deutschen Spitzenklasse merkte man dann auch im praktischen Teil der Prüfung. Aktuell ist er Schüler des Lehrgangs Staatlich geprüfter Sommelier der Fritz-Gabler-Hotelfachschule Heidelberg. Auf dem dritten Platz landete belegte Erik Maier, gelernter Restaurantfachmann der Erfahrung in der Topgastronomie beispielsweise in der Villa Hammerschmiede/Pfinztal vorweisen kann. Er war außerdem für das Weingut Blauuwklippen/Südafrika und das Restaurant Kesselhaus in Karlsruhe tätig. Seit September 2016 ist er Teilnehmer des Lehrgangs Staatlich geprüfter Sommelier an der Fritz-Gabler-Hotelfachschule Heidelberg.
Unter den bisherigen Gewinnern des Nachwuchswettbewerbs sind Namen wie Dominik Trick, Christina Hilker, Sybille Herbst, Sebastian Wilkens, Holger Schramm, Gina Duesmann und Marco Gerlach zu finden. Der Wettbewerb wird vom Magazin Meiningers Sommelier und dem Verband der Sommelier-Union Deutschland in Kooperation mit der Hotelfachschule Heidelberg, der Deutschen Wein- und Sommelierschule in Koblenz/Hamburg und der IHK München ausgeschrieben.