Naturkost: Rapunzelwelt eröffnet im Allgäu |
Legau/Frankfurt. Rapunzel Naturkost öffnete am letzten Oktoberwochenende die Pforten des neuen Besucherzentrums, der Rapunzel Welt. Am ersten Wochenende gab es in dem Komplex aus Museum, Gastronomie und Bio-Markt viele Events wie Vorträge, Koch-Shows und Konzerte. 30.000 Besucher kamen am Eröffnungswochenende.
Der Naturkosthersteller ließ sich einiges einfallen. Vorträge, Koch-Shows, ein großes Kinderprogramm, Yoga, Konzerte und vieles mehr erwarteten die Besucher. Das Architektenteam erklärte außerdem im Rahmen von Führungen die Besonderheiten dieses Gebäudes sowie die nachhaltige Bauweise.
Das neue Besucherzentrum soll ein vielseitiger Erlebnisraum für Jung und Alt sein. Herzstück ist ein Museum rund um Bio mit interaktiven Stationen zu Bio-Anbau, fairem Handel, aber auch zu vollwertiger Ernährung und der Vermeidung von Lebensmittelverschwendung. Wie aus Rohkaffee duftender Kaffee wird, erfahren die Gäste in der gläsernen Kaffee-Rösterei. Im Tropenhaus sehen sie den Kaffeepflanzen beim Wachsen zu und im Bistro genießen sie eine Tasse Kaffee.
Während der Herbstferien, die in vielen Bundesländern noch bis 5. November gelten, gibt es extra Veranstaltungen. Mitarbeitende von Rapunzel laden zu Reisen in die Welt des Kaffees und Schokolade ein – mit Vorträgen und Verkostung. Auf geführten Touren kann man alle Bereiche der Rapunzel Welt entdecken. Am Samstag, dem 6. November, laden Yoga-Einheiten zum Entspannen ein. Der Eintritt in das Museum ist im November noch stark ermäßigt: Für Kinder von 7 bis 15 Jahren beträgt er 1 Euro, für Jugendliche ab 16 Jahren sowie Erwachsene 4 Euro, der Eintritt für Kinder bis 6 Jahre ist gratis.