Neue Bordweine: Korean Air kooperiert mit Sommelier Marc Almert |
Frankfurt. Die Fluggesellschaft Korean Air hat 50 neue Weine vorgestellt, die ab März 2023 an Bord serviert werden. Die Airline präsentierte die Auswahl vergangene Woche, darunter 19 Weine für die First Class, 21 für die Prestige Class und 10 für die Economy Class.
Bei der Auswahl der neuen Bordweine hat Korean Air mit dem deutschen Sommelier Marc Almert zusammengearbeitet, der die Auszeichnung „Weltbester Sommelier 2019“ der International Sommelier Association trägt. Außerdem griff die Fluggesellschaft auf im vergangenen Jahr gesammelte Weindaten zurück. Die Basis stellte eine Longlist mit 900 Weinen in verschiedenen Kategorien dar. Gemeinsam mit Marc Almert kürzte die Airlines diese auf eine Shortlist mit 150 Weinen verschiedener Rebsorten, Jahrgänge und Regionen, darunter Frankreich, Spanien, USA und Australien.
Am 11. und 12. Oktober 2022 verkosteten und bewerteten die beiden Weinexperten Marc Almert und Sang Jun Lee jeden einzelnen Wein im Grand Hyatt Incheon Hotel in Seoul. Am 13. Oktober konnte die Fluggesellschaft dann 50 Weine präsentieren, die im kommenden Jahr an Bord serviert werden.
Einer der neuen Weine für die First Class ist ein australischer Henschke Mount Edelstone Shiraz, ein konzentrierter Wein mit den Aromen von Pfeffer, Minze und Eukalyptus, der aus 100% Shiraz-Trauben hergestellt wird. Für die First Class wurde außerdem ein neuer Champagner ausgewählt: Henri Giraud Ay Grand Cru Brut MV (Multi Vintage: Verwendung von Trauben aus mehreren Jahrgängen). Er ist weich und zeichnet sich durch eine reiche Perlage aus. Zu den hochwertigen Weinen für die Prestige-Klasse gehört der La Perrière Megalithe Sancerre, ein Weißwein aus dem Loire-Tal. Er wird aus handgelesenen Sauvignon Blanc-Trauben hergestellt, wobei etwa die Hälfte des Weins mehr als sechs Monate in Eichenfässern gereift ist. Der Wein besticht durch die einzigartige frische Säure des Sauvignon Blanc, er ist weich und subtil mit dem Nachgeschmack von im Eichenfass gereiftem Wein. Neu ist außerdem der Nik Weis Urban Riesling, der in der deutschen Moselregion hergestellt und künftig in der Economy Class von Korean Air serviert wird. Der erfrischende Duft und der milde Geschmack des Rieslings harmoniert hervorragend mit den Economy-Mahlzeiten an Bord.
Der aus Köln stammende Marc Almert gilt als einer der weltbesten Sommeliers. 2019 gewann er mit nur 27 Jahren als jüngster Champion den Titel bei der „World Best Sommelier Competition“ der International Sommelier Association. Derzeit ist er als Chef-Sommelier im historischen 5-Sterne-Hotel Baur au Lac in Zürich tätig. Sang Jun Lee ist Sommelier beim KAL Hotel Network. Er zeichnete unter anderem für die Weinauswahl bei den Asienspielen 2014 in Incheon verantwortlich.Bei der Auswahl der neuen Bordweine bezogen die Sommeliers die Kabinenumgebung während des Fluges sowie das Zusammenspiel der Weine mit den Bordmahlzeiten mit ein.
Zusätzlich zu dem Angebot der neuen Bordweine, die die Airline ab März 2023 sukzessive einführt, gibt es auch Neuerungen bei den Bordmenüs. So stehen bereits seit März dieses Jahres neue koreanische Gerichte auf der Speisekarte, darunter geschmorte Makrele und pikante Salat-Wraps mit Schweinefleisch. Seit Juli werden darüber hinaus Gerichte wie Bulgogi-Reis mit Eichelgelee in kalter Brühe und pikante Nudeln angeboten.