Neue Doppelspitze bei Sausalitos |
Bei der deutschen Restaurant-Kette Sausalitos gibt es eine neue Doppelspitze. Der Gründer und Mehrheitsgesellschafter Thomas Hirschberger übergibt die Geschäftsleitung an seine Frau Gunilla Hirschberger und den bisherigen Finanzchef Thomas Berger. Er selbst wechselt in der Beirat, berichtet das Unternehmen in einer Pressemeldung.
Thomas Berger zeichnet damit ab sofort für die strategische Ausrichtung und die Entwicklung neuer Filialen verantwortlich, Gunilla Hirschberger kümmert sich um den operativen Ablauf und das Personalwesen. Neue Finanzchefin ist Vanessa Schlesies.
Sausalitos wurde 1994 gegründet und beschäftigt heute rund 800 Mitarbeiter. Thomas Hirschberger als Mehrheitsgesellschafter arbeitet weiter mit an der Expansion und Entwicklung der Marke. „Die Weichen sind klar auf Expansion gestellt, und unter der Führung von Thomas Berger und meiner Frau wird die Marke in eine neue Dimension wachsen.“ Die Freizeitgastronomie-Marke weist in Deutschland bis dato 26 Standorte auf. Sechs Filialen befinden sich in den Händen von Franchise-Partnern. In dem kommenden drei Jahren möchte man weitere eigene Restaurants eröffnen und weitere Franchise-Partner im In- und Ausland akquirieren.
Thomas Berger sagt: „In den vergangenen zwei Jahren haben wir deutliches zweistelliges Umsatzwachstum auf bestehender Fläche erzielt. Wir haben aber ehrgeizige Pläne und wollen weitere Sausalitos-Standorte in Eigenregie eröffnen, aber gleichzeitig auch das Franchisegeschäft zukünftig stark forcieren.“ Laut Beiratsvorsitzendem Walter Heße habe sich das Unternehmen sehr zufriedenstellend entwickelt. Mittelfristig wolle man in die Top 5 der deutschen Freizeitgastronomie.