Neue Impulse: Haris Papapostolou wird Gesellschafter der Ulmer Vinothek |
Ulm. Haris Papapostolou, Sommelier und Co-Geschäftsführer des Online-Weinhandels „The Winehouse“ steigt als Gesellschafter bei der „Vinothek am Michelsberg“ im süddeutschen Ulm ein.
Neben breit gefächertem Fachwissen bietet er künftig auch sein Repertoire aus griechischen Weinen auf diese Weise im stationären Handel an. Damit wächst Sortiment der Vinothek deutlich auf über 500 Weine. „Damit haben wir nicht nur ein riesiges Portfolio, sondern sind auch die einzige Vinothek in der Region, die eine so umfassende Expertise für griechische Weine vorweisen kann“, erklärt Papapostolou.
Er selbst wird als Fachmann Ansprechpartner für die Kunden vor Ort sein, um so die Beratungskompetenz deutlich zu steigern. Neben dem Ausbau des Wein-Angebots planen Papapostolou und Daniel Keim, der seit Oktober 2017 die Vinothek leitet, eine Erweiterung des Feinkost-Sortiments – sowohl am Michelsberg als auch in der Dependance im Ulmer Fischerviertel. Hierfür sollen an beiden Standorten Frischetheken integriert werden. „Sobald es wieder möglich ist, starten wir selbstverständlich mit Weinverkostungen und stellen uns als Team persönlich bei unseren Kunden vor“, ergänzt Papapostolou. Wegen einem bevorstehenden Sortimentswechsel gibt es zurzeit zahlreiche Weine vergünstigt im Abverkauf.
Bereits als Inhaber des Ulmer Restaurants „Yamas“ erhielt Papapostolou zahlreiche Auszeichnungen wie beispielsweise die Ernennung zum „VDP.Traubenadler Sommelier 2017“. Nach der Schließung unterstützte er Hendrik Ketter im Restaurant „Neuhof am See“ in bayerischen Gundelfingen, wo er als Sommelier für eine perfekte Weinauswahl sorgte. Parallel dazu hat er mit seinem Geschäftspartner und Önologen, Anestis Haitidis, einen Online-Weinhandel ins Leben gerufen, dessen Fokus auf biologischen und biodynamischen Weinen von kleinen griechischen Weingütern liegt. Viele Winzer kennt er persönlich und setzt sich besonders dafür ein, unbekannte Winzer zu fördern und bekannt zu machen. Dabei schätzt er unter anderem aber auch einen guten deutschen Riesling. Papapostolou ist neben seinen persönlichen Projekten deutschlandweit als Fachmann und Jurymitglied sehr gefragt.