Neue Initiative: Slow Food Chef Alliance gegründet |
Networking in Sachen Slowfood: Während der Terra Madre Salone del Gusto - dem alle zwei Jahre stattfindenden größten internationalen Slow-Food-Event in Turin, Italien wurde die Slow Food Chef Alliance Deutschland gegründet. Die Vereinigung ist ein Netzwerk aus professionellen Gastronomie-Kräften, die sich der verantwortungsvollen Verarbeitung und Verwertung ihrer Produkte verschrieben haben.
Die Slow Food Chef Alliance Deutschland ist ein dynamisches Netzwerk aus Küche, Bar, Service und ihren Partnern: den Erzeugern guter, sauberer und fairer Produkte. Unter den Köchen, die bei der Gründungsveranstaltung in das Netzwerk aufgenommen wurden sind Christoph Hauser aus Regensburg (Hausers Kochlust) und Jens Witt aus Hamburg (Wackelpter - Ökologisches Essen für Kinder).
Ursula Hudson, Vorsitzende von Slowfood Deutschland: : "Die engagierten Köche der Chef Alliance beziehen nachhaltige Produkte aus der Region. Hierdurch wirken sie als wichtige Schnittstelle zwischen lokalen Erzeugern und aufgeklärten Verbrauchern einerseits und als zentrale Akteure der regionalen Vernetzung und Förderer lokaler Strukturen andererseits. Die Chef-Alliance-Köche nehmen eine Vorreiterrolle ein, da sie ihren Gästen die Möglichkeit vor Augen führen, wie man eingebettet in nachhaltige lokale Netzwerke arbeitet und kocht. Aus diesem Grund war es für Slow Food unerlässlich ein Netzwerk aus Köchen zu etablieren, die sich der Slow-Food-Philosophie verschreiben und Seite an Seite mit regionalen Kleinbauern und Lebensmittelhandwerkern arbeiten."