Neue Weinprinzessinnen der Südlichen Weinstrasse gekrönt |
Landau in der Pfalz. Im Rahmen eines Weinfestwochenendes wurden Ende September die beiden neuen Weinprinzessinnen der Südlichen Weinstraße in der Villa Ludwigshöhe inthronisiert. Als Ehrengast war der Sternekoch Frank Oehler zugegen, hieß es in einer Pressemitteilung des Vereins.
In Edenkoben wurde das große Weinfest der Südlichen Weinstrasse bereits zum 69. Male begangen. Die ehemaligen Weinhoheiten Katharina Diehl und Kristina Stengel übergaben nun Zepter und Krone an Julia Stieß (21 Jahre, Winzerin und angehende Weinbautechnikerin) aus Frankweiler und Maren Schmitt (24 Jahre, Weinbetriebswirtschaftsstudentin) aus Ilbesheim.
„Auch in diesem Jahr haben wir wieder eine gute Wahl an jungen Vertreterinnen für unsere Region und unsere Kulturprodukte treffen können. Durchaus erstrebenswert ist dieses Amt mit seinen Aufgaben für die jungen Anwärterinnen, das zeigen die Bewerbungen und Gespräche", sagte die Landrätin und Vorsitzende des Vereins Südliche Weinstrasse, Theresia Riedmaier.
Ehrengast Frank Oehler wurde während seines Besuchs bei der Eröffnung in Wein aufgewogen. Zudem übernahm der Sternekoch zusammen mit den Weinprinzessinnen die Begrüßung auf dem Festplatz. Frank Oehler sei nicht nur ein Kulinariker, sondern auch ein exzellenter Werbeträger für die Region und ihren Genuss, sagte Bernd Wichmann, stellvertretender Geschäftsführer des Vereins SÜW.