Neuer Michelinguide Frankreich 2010 im Handel |
Michelin hat sein Heimatland Frankreich und vor allem die Restaurants wieder einmal genau unter die Lupe genommen. Dabei entstand der inzwischen auf Französisch im Deutschen Handel erschienene Michelinguide „France 2010“, der ab dem 7. April auch in englischer Sprache verfügbar sein wird. Die bereits erhältliche, französische Fassung des Michelinguides „Frankreich 2010“ kann für 29,95 Euro (in Österreich für 30,80 Euro) erworben werden.
Parallel hierzu erschien auch ein neuer Michelinguide für Paris. Der Michelin-Führer „Paris 2010“ enthält umfangreiche Informationen über die Gastronomie der Hauptstadt Frankreichs und ist für 14,95 Euro (Österreich: 15,40 Euro) erhältlich. Insgesamt lässt sich feststellen, dass 47 französische Häuser neuerdings voller Stolz ihren ersten Stern tragen. Zudem haben einige Restaurants, wie das Auberge du Vieux Puits in Fontjoncouse (3 Sterne), sich einen Stern hinzu verdient. Auch die bei Reisenden beliebte Michelin-Auszeichnung „Bib Gourmand“ wurde im Michelinguide „France 2010“ erneut vergeben. Nachdem 105 neue Restaurants auf der Liste der Häuser stehen, in denen man hervorragend zu günstigen Preisen essen kann (für ein Drei-Gänge-Menu maximal 29 Euro, ohne Getränke, im Parisführer bis maximal 35 Euro), erhöhte sich die Zahl der „Bib Gourmand“-Restaurants auf 555 Betriebe.
Mit der Veröffentlichung des Michelin-Führers „Frankreich 2010“ wurde auch zeitgleich die Aktion „Printemps du Guide MICHELIN“ ins Leben gerufen. Vom 21. März bis 21. Juni diesen Jahres können Besitzer des Michelinguides „France 2010“ dank einem beigefügten Ausweis in über 1000 französischen Restaurants zu zweit vergünstigt essen, sowie an Weinproben und Kochkursen teilnehmen. Die Liste aller teilnehmenden Restaurants in Frankreich finden Sie unter der extra dafür eingerichteten Webadresse.