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Im ersten Halbjahr 2005 erwirtschaftete die Vöslauer AG inklusive der Lizenzmarken Pepsi, Almdudler und 7Up einen Umsatz von 38,6 Mio. Euro. Das entspricht einem Plus von 11 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2004. Bei Vöslauer Mineralwasser inklusive der Near-Water-Varianten Balance wurden in diesem Jahr bereits 115 Mio. Liter (Januar bis Juni) abgesetzt und ein Umsatz von 27,9 Mio. Euro erzielt. Das entspricht ebenfalls einer Steigerung von 11 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum 2004. In Österreich steigerte Vöslauer seinen ...
Ein "sehr trauriges Ergebnis" musste der emsländische Spirituosenhaus Berentzen vermelden. Einer der größten Händler mit Hochprozentigem in Deutschland wird auch 2005 erneut Verluste einfahren. Er erwarte einen Konzern-Jahresfehlbetrag in einer Höhe, die sich "deutlich unter der zweistelligen Millionenmarke bewegt", bevor 2006 wieder die Gewinnzone erreicht werden soll, sagte der Vorstandssprecher der Berentzen-Gruppe AG, Jan Berentzen, laut Handelsblatt in der Hauptversammlung. 2004 war ein Fehlbetrag von 13,8 Mio. ...
Keine deutsche Spirituose wird weltweit stärker nachgefragt als Jägermeister. Im vergangenen Jahr setzte das Wolfenbütteler Unternehmen knapp 60 Mio. Flaschen ab. Das Jahr 2004 konnte die Mast-Jägermeister AG in Wolfenbüttel wiederum erfolgreich abschließen. Der Kräuterlikör "Jägermeister" hat dabei seine Position als international erfolgreichste deutsche Spirituose weiter ausgebaut. Besonders in den USA ist der Jägermeister beliebt. Wie das Unternehmen mitteilte, stieg der Absatz weltweit um 21 Prozent ...
Die Brauerei Oettinger, deren Biermarke 2004 erstmals die meistgetrunkene in Deutschland war, will auch bei der weiteren Expansion ins Ausland ohne Partner auskommen. "Eine Kooperation kommt nicht in Frage", sagte Günther Kollmar, Inhaber der Brauerei-Gruppe, dem "Tagesspiegel" (Montagausgabe). Man werde aber die Gelegenheiten prüfen, wenn Brauereien von der Konkurrenz bei deren Expansionsstrategie nicht mehr benötigt werden. Nach gleichem Muster hatte Oettinger auch die Expansion in Deutschland vorangetrieben und zuletzt die ...
In einem "außergewöhnlich wettbewerbsintensiven Markt" konnte der Kaffee-Produzent Melitta seine Marktanteile mit (VJ 16,7) 16,3 Prozent im vergangenen Jahr nahezu halten. Wie das Unternehmen bei Vorlage der Geschäftsergebnisse mitteilt, musste es trotz gestiegener Absatzmengen (55.961 t) leichte Umsatzeinbußen von 0,8 Prozent auf 322 Mio. Euro hinnehmen. Melitta macht dafür den harten Wettbewerb verantwortlich, der im vergangenen Jahr Preissenkungen auslöste. So lag der Preis für ein Pfund Kaffee mit durchschnittlich ...
Das Dom-Kölsch wird künftig nicht mehr in der eigenen Braustätte des Unternehmens hergestellt. Die Dom-Brauerei AG hat ihr gesamtes Betriebsgelände an der Alteburger Straße in Köln-Bayenthal, das sie erst 2001 von Küppers übernommen hatte, wieder verkauft. Ein entsprechender Vertrag sei mit einem Immobilien-Investor unterzeichnet worden, teilte die Dom-Brauerei AG mit. Der Aufsichtsrat muss noch zustimmen. Mit dem Geld aus dem Verkauf des Geländes will die Brauerei ihre Schulden deutlich abbauen, heißt es. Ob ...
Die Verbraucher in Deutschland müssen sich auf weiter steigende Kaffeepreise einstellen. Weil der Preis für Rohkaffee drastisch gestiegen sei, könne der Handel nicht vermeiden, seine Preise ebenfalls anzuheben, berichtete Hermann Arnold vom Deutschen Kaffeeverband in Hamburg nach Angaben der Tageszeitung "Welt". Er könne sich vorstellen, dass eine 500-Gramm-Packung in "absehbarer Zeit" 50 Cent mehr kosten könnte, sagte er, ohne den Zeitraum zu präzisieren. Fraglich ist, ob der Handel höhere Preise durchsetzen ...
Der weltgrößte Erfrischungsgetränke-Hersteller Coca-Cola plant für Juni die Einführung der Null-Kalorien-Cola "Coke Zero". Wie das Unternehmen in den USA bekannt gab, soll das neue Getränk die populäre "Diet Coke" (Cola Light) aber nicht ersetzen. Zudem schickt Coca-Cola im April eine neue Version der "Diet Coke" mit einem neuen Süßungsmittel ins Rennen gegen die Konkurrenz von Pepsi, die "Pepsi One" verkauft. "Coke Zero" soll nach Unternehmensangaben mit einer groß ...
Das Linzer Getränkehandelshaus GHG, das zum Konzern der VOG AG gehört, übernimmt den Österreich-Vertrieb von weiteren Campari Group-Produkten, teilt das Unternehmen mit. Ab sofort werde GHG für Marketing und Vertrieb der italienischen Getränke "Campari", „Campari Soda“, „Campari Mixx“ und „Crodino“ verantwortlich sein, so GHG-Geschäftsführer Otto Bruckner. Bereits im vergangenen Jahr konnte sich das Linzer Familienunternehmen die Markenverantwortung für „Cinzano“, ...
Die Klosterbrauerei Neuzelle darf ihr mit Zuckersirup versetztes Schwarzbier als "Bier" verkaufen. Das entschied das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig. Das deutsche Recht lasse Abweichungen vom deutschen Reinheitsgebot durchaus zu, betonten die obersten Richter. Nach dem Reinheitsgebot darf Bier ausschließlich aus Gerstenmalz, Wasser, Hopfen und Hefe gebraut werden. Dies diene nicht dem Gesundheitsschutz, sondern lediglich "der Traditionspflege deutscher Braukunst", stellte das Gericht laut einer dpa-Meldung fest. Gleichzeitig greife ...