Aktuelles aus der Gastronomie und mehr. Möchten Sie, dass wir auch über Sie und Ihren Betrieb, Konzept oder Ihre Veranstaltung berichten, dann informieren Sie sich hier über unsere PR-Angebote
Mineralwasser erfreut sich bei den Deutschen zunehmender Beliebtheit. Rein statistisch trank jeder Bundesbürger im vergangenen Jahr nach Angaben des Verbandes Deutscher Mineralbrunnen (vdm) rund 128 l Mineral- und Heilwasser. Das waren mehr als 13 l mehr als noch 2002. vdm-Geschäftsführer Wolfgang Stubbe führt die große Beliebtheit von Mineralwasser vor allem auf veränderte Konsumgewohnheiten der Verbraucher zurück. «Das Gesundheitsbewusstsein der Verbraucher ist gestiegen», sagte Stubbe. Mineralwasser sei ein gesunder ...
Das belgische Unternehmen Ardo arbeitet ständig an der Entwicklung neuer Produkte und geht so auf Marktanforderungen und Trends ein. Mit dem Lotus Mix lassen sich asiatische Gerichte einfach zubereiten. Die authentische Mischung enthält Zutaten wie Lotuswurzel, Wasserkastanien, Minimaiskolben, Zuckererbsen, Knoblauchsprossen und Sojabohnenkeimlinge. Italian Grill ist eine Kombination von in Sonnenblumenöl gegrillten Zucchini, Auberginen, gelben, grünen und roten Paprika, Zwiebeln und Kartoffeln. Der Mix überzeugt durch Farben und Aromen ...
Wal-Mart, Globus und andere gingen voran, nun ist Lidl als erster Discounter nachgezogen und vielleicht folgt bald Aldi: Deutsche Einzelhändler befehden sich neuerdings mit Kampfpreisen für Markenkaffee - und das, obwohl der Rohstoff Kaffee auf den Weltmärkten teurer und teurer wird. Dies meldet Spiegel online. Neben Wal-Mart und Globus gebe es den Markenkaffee nun auch bei Toom und Real für Kampfpreise zu kaufen. Bei Lidl gibt es den Kaffee derzeit für unter 2,0 Euro je 500-Gramm-Packung zu kaufen. Unklar ist, wie Aldi reagieren wird. ...
Sommerstimmung und Partylaune - dazupasst der neue Mix-Hit von Lavazza. Entstanden ist die Kreation "passion>me" in Zusammenarbeit zwischen dem italienischen Kafferöster und dem spanischen Starkoch Ferran Adria. Das Besondere: Die Gäste dürfen ihren Caffè-Cocktail selber mixen - mach dem Motto: take>me, pour>me, shake>me, drink>me. Serviert wird das neue Kult-Getränk in einem eigens von Lavazza entwickelten Shaker-Becher (shake>me), der bereits alle Blicke auf sich zieht. Der Clou dabei: shake>me - Café-Tasse, ...
Begehrt, trendig, renditestark, gesund: „Weißer Tee“ hat in der internationalen Gastronomie zu einem fulminanten Höhenflug angesetzt. Wem Kaffee (spezialitäten) nicht cool genug sind, der ordert offenbar den neuesten Trendsetter, der darüber hinaus ideal zum Gesundheits- und Wellness-Boom passt. Aktuelle Forschungen mehrerer Universitäten lassen den Schluss zu, dass weißer Tee drei Mal mehr Polyphenole aufweist als grüner Tee. Polyphenole sind hochwirksame Antioxidantien, die „freie Radikale“ im Körper ...
Es klingt fast wie ein Paradoxon: Lebensmittelforscher haben das Geheimnis des teuersten Kaffees der Welt, dem indonesischen Kopi Luwak (zu Deutsch „Zibet-Kaffee“), gelüftet. Die asiatische Palmzibetkatze Paradoxurus hermaphroditus frisst die Kaffebohnen und scheidet sie dann aus. Das Ergebnis ist eine Sorte, die pro Kilogramm 1.000 Dollar kostet, berichtet das Wissenschaftsmagazin Nature. Ein kanadischer Forscher ist nun auf die Spur gekommen, was mit den Bohnen passiert, ehe sie für teures Geld den Eigentümer wechseln. Jährlich ...
„Einen Cappuccino? Mit welcher Milch möchten Sie Ihn denn?“ Das ist die Frage, die der Barmann dem Gast bald in vielen Cafes stellen wird. Die Tendenz kommt aus Amerika, wo es zur Gewohnheit geworden ist, dass der Gast die Milch selbst aussucht. Aber warum sollte man in einem Cafe eine Milchkarte anbieten? Weil es unterschiedliche Milchsorten gibt und der Geschmack des Capuccino und die Ausprägung des Schaums je nach Milchsorte erheblich variiert. Der Cappuccino ist zu einem wichtigsten Getränk geworden, weil zu jeder Tageszeit ...
Die vertraute braune Bierflasche verliert an Zugkraft, die durchsichtige liegt im Trend. Namhafte Brauereien wie Beck´s oder Fürstenberg setzen vermehrt auf das weiße Glas. Schon jede achte Frau (zwölf Prozent) bevorzugt die "Durchsichtige", während bei Männern (5 Prozent) der Trend noch nicht ganz angekommen ist. Das ergab eine Repräsentativ-Umfrage der Gesellschaft für Rationelle Psychologie (G.R.P.) im Auftrag des Aktionsforum Glasverpackung. Befragt wurden 2.437 Männer und 2.541 Frauen zwischen 16 und ...
Die Röstkaffeebranche steht vor dem schlechtesten Geschäftsjahr seit Jahrzehnten. Das glaubt Hermann Arnold, Geschäftsführer der Melitta-Kaffeesparte. "Seit dem Sommer 2002 sind die Endpreise für Röstkaffee mit Ausnahme einer kurzen Erholung an Pfingsten 2003 im freien Fall", klagt der Kaffeemanager. Jetzt steigt auch noch der Preis für Rohkaffee. Das war schon lange nicht mehr der Fall. Jahrelang war der Rohkaffeemarkt geprägt von Ernteüberschüssen und niedrigen Preisen. Doch im wichtigen Erzeugerland ...
Coca-Cola vereinbart nach Discount-Abstinenz mit Plus den Verkauf von Coca-Cola, Fanta und Sprite in speziellen 1,25-Liter-Flaschen. Das Format gab es bislang nicht bei Coca-Cola. Nach Unternehmensangaben handele es sich um ein Flaschenformat, das unabhängig von der Verpackungsverordnung für Werbezwecke entwickelt worden sei. Die Plus-Flasche resultiere aus einem "kreativen Umgang mit dem Thema Insellösung", den Coca-Cola nun auch bei anderen Händlern anstrebe. Dabei sei nicht geplant, viele unterschiedliche Flaschenformate einzuführen, ...