Aktuelles aus der Gastronomie und mehr. Möchten Sie, dass wir auch über Sie und Ihren Betrieb, Konzept oder Ihre Veranstaltung berichten, dann informieren Sie sich hier über unsere PR-Angebote
Die PepsiCo Inc., Purchase, hat die Übernahmeverhandlungen mit dem größten mexikanischen Säftehersteller Jugos del Valle SA abgebrochen. Monatelange Verhandlungen hätten zu keiner Vereinbarung geführt, teilt der US-Getränkekonzern mit. Jugos del Valle hatte im November von Gesprächen ihres größten Anteilseigners mit PepsiCo über den Verkauf eines großen Aktienpakets berichtet. Nach Angaben des mexikanischen Unternehmens sind die Verhandlungen mit PepsiCo an Preisfragen gescheitert. PepsiCo ließ ...
Im Geschäftsjahr 2001 setzte die Bitburger Getränkegruppe 13,95 Millionen Hektoliter (13,58 Mio. hl) und damit 2,7 Prozent mehr an eigenen Getränken ab. Der Bierabsatz verringerte sich gegenüber dem Vorjahr geringfügig von 5,06 Mio. hl auf 5,03 Mio.hl (minus 0,6 %). Das Segment der alkoholfreien Getränke verzeichnete demgegenüber einen enormen Schub. Hier stieg der Absatz um rund 4,7 Prozent von 8,52 Mio. hl auf 8,92 Mio. hl. Der Absatz bei den bierproduzierenden Tochterunternehmen entwickelte sich unterschiedlich. So wuchs ...
Die Berentzen Brennereien starten eine Reihe von Marketingaktivitäten für ihre wichtigsten Marken. So starten für Linie Aquavit, Puschkin, Licor43, Roter Springer, Polar Limes und Dirty Harry eine Reihe von saisonal oder anlassbezogener Werbeaktivitäten. In den Fokus gerückt werden sollen die neuen Berentzen „Minis“.
Der Schweizer Biermarkt schrumpft weiter. Im Berichtsjahr per Ende September hat sich der Gesamtabsatz weiter um 1,3 Prozent auf 414 Mio. Liter reduziert. Damit hat sich auch der statistische Pro Kopf Verbrauch auf 57,2 Liter vermindert. Während der bescheidene Ausfuhranteil trotz teilweise hektischer Schwankungen mittelfristig kaum ins Gewicht fällt, hat der Importanteil nach einigen Jahren merklicher Schrumpfung absolut und relativ wieder sichtlich zugenommen. Er erhöhte sich um gut 5 Prozent auf rund 15 Prozent. Insgesamt sank der Anteil der ...
Die Bremer Brauerei Becks hat ein neues Verkosterzentrum in Betrieb genommen. Es ermöglicht die computergestützte Verkostung und Analyse von Bier und ist damit bundesweit das erste seiner Art. "Unser Ziel ist es, die Geschmacksstabilisierung und Qualität unserer Biere weiter zu entwickeln", erläuterte Dr. Horst Gevert Bellmer, Geschäftsführer Technik bei Beck & Co. Die Investition für das Verkosterzentrum beläuft sich auf eine halbe Million Mark. Die technische Innovation ist Bestandteil des neuen Filterkellers, ...
Kaffee kann in Deutschland derzeit so günstig angeboten werden wie nie. Der durchschnittliche Preis für ein Pfund Kaffee lag in diesem Jahr nach den Beobachtungen des Deutschen Kaffee Verbandes ohne große Schwankungen bei 6,40 bis 6,60 DM. "Es ist auch nicht erkennbar, dass sich der Kaffee in den nächsten Wochen verteuern könnte", sagte Hans-Georg Müller vom Kaffee Verband.
Die saarländische Karlsberg Brauerei, möchte durch die Aufnahme neuer Produkte für den Lizenzvertrieb sowie durch die Zusammenarbeit mit internationalen Partnern deren Marken in Deutschland aufbauen. Dadurch strebt die „Karlsberg Brauerei Weber KG“, die sich in Familienbesitz befindet eine Entwicklung zur Sortimentsbrauerei mit regionale, nationalen und internationalen Biermarken an. So steht die Holding mit der australischen Brauerei Forster`s in Verhandlung um deren Produkt im Programm mit aufzunehmen. Die Verhandlungen dazu werden ...
Da die Kosten für Energie in den letzten Monaten um ca. 60% angestiegen sind, denken führende deutsche Brauereien über eine Preiserhöhung nach. Eine Teuerung kurz nach der Einführung des Euros ist denkbar. So strebt z. B. die Warsteiner einen Eckpreis von 10,99 Euro für eine Kiste Bier, was einer Preiserhöhung von ca. 7,5 % entspräche.
Merziger präsentiert ein innovatives Gastronomiekonzept für seine Apfelschorle. Aus der neuen, eleganten 0,5l Mehrwegflasche- serviert im edlen Tischkühler aus Acryl und einem eigens hierfür gestalteten Stielglas kommt die Original Merziger Apfelschorle jetzt erfrischend neu auf den Tisch. Die hochwertige Positionierung der Apfelschorle in der Gastronomie bietet klare Vorteile für den Gastronomen wie für den Gast. Die wiederverschließbare Flasche ermöglicht individuelles Positionieren und hält die erfrischende Kohlensäure ...
Bereits am Montag hat die in Freyburg/ Unstrut ansässige Rotkäppchen-Sektkellerei GmbH einen Vertrag zum Kauf der Sektmarken MM und Mumm unterzeichnet. Nach langen Verhandlungen einigten sich die Rotkäppchen GmbH und die Verhandlungsführer der Sektmarken, die der Seagram Deutschland GmbH, in Eltville gehören. Das Jahresabsatzvolumen der drei Sektmarken wird sich zusammen auf knapp 100 Millionen Flaschen addieren, sofern die Kartellbehörden dem Kauf zustimmen. Sollte die Fusion genehmigt werden , kann Rotkäppchen seine Präsenz ...