Aktuelles aus der Gastronomie und mehr. Möchten Sie, dass wir auch über Sie und Ihren Betrieb, Konzept oder Ihre Veranstaltung berichten, dann informieren Sie sich hier über unsere PR-Angebote
Die Heineken NV, Amsterdam, plant derzeit keine weiteren Zukäufe in Russland. Die Brauerei müsse sich nun vielmehr auf die Integration der sieben in den vergangenen zwei Jahren erworbenen Gesellschaften konzentrieren, sagte CFO Rene Hooft Graafland Dow Jones Newswires. Heineken strebe aber einen Ausbau ihres Marktanteils in Russland an, der aktuell bei 14 Prozent liege. Dies sei langfristig nicht genug, sagte der CFO. Gemessen am Absatz sei Russland inzwischen der größte Markt für Heineken. Sie rangiere in dem Land auf Platz 3 hinter ...
2004 gab es in Nordrhein-Westfalen 118 Brauereien. Damit liegt die Region an Rhein und Ruhr im Bundesvergleich auf Platz drei - hinter Bayern (629) und Baden-Württemberg (178). Nummer eins ist Nordrhein-Westfalen allerdings beim Bierausstoß: Jeder vierte Liter aus Deutschland wird hier gebraut: Im Jahr sind das 26,7 Millionen Hektoliter. Von den fünf größten deutschen Brauereien stammen drei aus Nordrhein-Westfalen. Die nationale Rangliste führt die Brauerei Krombacher aus dem siegerländischen Kreuztal-Krombach an. Nach Angaben ...
Innovationen und Angebotsvielfalt überzeugten die Verbraucher auch im vergangenen Jahr. Kaffeegenuss bedeutet Lifestyle und entspricht dem Trend. Dies beweisen die Verbrauchszahlen für das Jahr 2005. Rund 6,1 Kilogramm Kaffee beziehungsweise 144 Liter wurden pro Kopf in Deutschland konsumiert. Diese Zahlen nannte der Deutsche Kaffeeverband. Insgesamt wurden 502.930 t Rohkaffee zu 386.500 t Röstkaffee und 16.500 t löslicher Kaffee veredelt. Wachstumstreiber im Röstkaffeemarkt sind die beiden Marktsegmente Espresso/Caffè Crema und ...
Mit dem Start der Einwegpfand-Regelung errichtet das Interseroh Pfand-System bundesweit zwölf Zählzentren, um die Rücknahme, Zählung und Verwertung von Flaschen und Dosen aus dem Einwegpfand zu organisieren. Die Zählzentren sind logistisch in der ganzen Bundesrepublik im Umfeld der Ballungszentren verteilt, der Aufbau erfolgt derzeit entsprechend der Interseroh-Kundenstruktur. Interseroh kann bereits eine Reihe großer Kunden vorweisen, u.a. Edeka. Das Interseroh-Pfand-System soll für jeden Kunden die Rückführung und ...
Der Handel sieht in der Glasflasche die ideale Verpackung für Getränke. Bei einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts USUMA gaben Beschäftigte des Handels der Glasverpackung durchweg Spitzennoten. Insgesamt wurden 1.625 Bundesbürger angesprochen, darunter auch Vertreter aus Politik und Wirtschaft. Mit der Note 1,68 ließ Glas die PET-Flaschen (2,73) und den Karton 3,87 weit hinter sich. Noch schlechter fiel das Urteil über die Dose aus: 4,96 entspricht in einem Schulzeugnis einem "mangelhaft". Am ...
Coca Cola übernimmt die Marke Apollinaris, Krombacher sichert sich die Markenrechte von Schweppes für Deutschland und Österreich sowie den Vertrieb von Orangina. Coca Cola schafft damit den prominenten Einstieg ins Mineralwasser-Markengeschäft. Bisher ist der Brauseproduzent in diesem Markt nur mit regionalen Brunnen (Urbacher) vertreten. Die bekannte Marke Bonaqua ist kein Mineral- sondern ein Tafelwasser. Der Kauf umfasst auch das Heilwasser Heppinger. Die Übernahme überrascht Insider wohl weniger, denn Apollinaris & Schweppes ...
Pünktlich zur FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2006 bringen Coca-Cola und McDonald's eine echte WM-Innovation auf den Markt: Den ersten Fußball zum Trinken und Sammeln. Dieser weltweit in Form und Design einzigartige Trinkball wird erstmals auf dem deutschen Markt bei McDonald's eingeführt und während der WM angeboten. Bis zum finalen Schlusspfiff heißt es: "Die Coke-Flasche ist rund." Der Trinkball ist in allen teilnehmenden McDonald's Restaurants als Bestandteil jedes offiziellen FIFA WM 2006[TM]-Menüs ...
Die weltweite Nachfrage an Kaffee steigt immer weiter. In Deutschland wird die schwarze Bohne dennoch günstiger. Nach zwei Preiserhöhungen im Vorjahr ist Kaffee für den Endverbraucher nun wieder preiswerter geworden. Für ein Pfund müssen die Kunden gegenwärtig im Durchschnitt 3,61 Euro ausgeben, sagte Winfried Tigges, der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Kaffeeverbandes, in Hamburg.Im September 2005 waren es schon einmal 3,86 Euro; das Pfund ist somit um 25 Cent billiger. "Der Rückgang ist zum einen auf die ...
Die zur Unternehmensgruppe Drinks & Food gehörenden Unternehmen haben Insolvenzantrag beim Amtsgericht Dessau gestellt. Kurz zuvor waren Sanierungsgespräche beim Bundesfinanzministerium gescheitert. Um die Insolvenz zu vermeiden, wollte die Drinks & Food-Geschäftsführung einen Steuerverzicht erreichen. Da spielte das Ministerium aber nicht mit. "Der Geschäftsbetrieb wird vollumfänglich fortgeführt", sagte der vorläufige Insolvenzverwalter Joachim Voigt-Salus. Er zeigte sich überzeugt, dass es gelingen ...
Orangefarbene „Löwen“-Hosen bietet die niederländische Brauerei Bavaria in dortigen Supermärkten an. Wer zwölf Bierdosen im Double-Sixpack kauft, zahlt zehn Euro und erhält die Hose, die im Aussehen mit ihren Trägern an eine Lederhose erinnert, gratis dazu. Das meldete die Süddeutsche Zeitung. Bavaria-Vorstandsmitglied Peer Swinkels wird zitiert: „Wir haben bereits 250.000 Exemplare verkauft, und wenn das so weitergeht, ist in einer Woche keine mehr zu bekommen“. Die Hosen für Oranje-Fans haben eine ...