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Mit 95 Prozent Markenbekanntheit war Rotstern die beliebteste und bekannteste Schokoladen-Marke der DDR. Hergestellt wurde Rotstern im Thüringer Schokoladewerk Saalfeld, das nach der Wende von Stollwerck (heute Barry Callebaut) übernommen wurde. Die Markenrechte blieben bei Stollwerck ungenutzt, bis sie im Sommer 2002 an das Handelshaus Alsen im thüringischen Thörey (nahe Arnstadt) abgegeben wurden. Seitdem gibt es wieder Rotstern Schokolade, hergestellt von Nestlé. Mittlerweile ist die Schokolade im ostdeutschen LEH weitgehend distribuiert. ...
Erstmals entdeckt wurde "Topinambur" von einem gleichnamigen Indianer-Stamm Nordamerikas, bevor das Gemüse während der Hungersnot in Europa im siebzehnten Jahrhundert für die Fürstenhöfe Frankreichs als Delikatesse angebaut wurde. Als dann Friedrich der Große die Kartoffel unters Volk brachte, verschwand die verwandte Knolle aus den Gärten und Küchen. Nach vielen Jahren des Schattendaseins findet man sie nun wieder auf den Gemüsemärkten; und innovative Köche entdecken sie als "neue" Gemüsebeilage ...
Ganz auf Wellness setzt das österreichische Unternehmen Frisch & Frost, Hollabrunn, mit seinem leckeren Apfelstrudel unter der Marke „Toni Kaiser“. In drei Varianten ist die Köstlichkeit erhältlich: Original Wiener Apfelstrudel mit charakteristisch gezogenem Strudelteig, der Bio-Apfelstrudel ohne Rosinen und der Vollkorn-Apfelstrudel mit vielen Ballaststoffen sowie Omega-3-Fettsäuren – ideal für Ernährungsbewusste. Alle drei Varianten zeichnen sich durch ihren geringen Fettgehalt von nur fünf Prozent aus, ...
Das Verbrauchermagazin erkennt den wichtigen Beitrag an, den das neue Folsäure-Salz zur Verbesserung der Grundversorgung mit diesem B- Vitamin leistet. Folsäure kommt natürlicherweise vor allem in Gemüse und Obst vor, aber kaum einer schafft es, ausreichende Mengen davon täglich zu essen. Um dieses Manko auszugleichen, gibt es das neue Folsäure-Salz: Seit September 2002 ist Bad Reichenhaller MarkenJodSalz mit Fluorid plus Folsäure im Handel. Zwei Gramm - das ist die Menge, die üblicherweise täglich pro Person im Haushalt ...
Bärlauch wird in unserer Küche immer beliebter. Seine Blätter besitzen einen dem Knoblauch ähnlichen Geschmack ohne aber den störenden Mund- oder Körpergeruch auszulösen. Bärlauch wächst in der freien Natur hauptsächlich in Auwäldern, Laub- und Mischwäldern, Parkanlagen sowie im Gebüsch. Geerntet werden die frischen Blätter. Doch Vorsicht beim Sammeln von Bärlauch in freier Natur. Die Blätter ähneln denen von Maiglöckchen und Herbstzeitlosen. Und diese Pflanzen sind giftig. ...
Während noch die Offiziellen eine Entkrampfung der Convenience-Diskussion fordern, haben die Profiköche bereits ein eindrucksvolles Votum pro TK-Convenience abgegeben. So stehen nach Angaben des Deutschen Tiefkühlinstituts Tiefkühlprodukte als Convenience-Bausteine auf der Präferenzliste der Köche häufig an erster Stelle: 86,2 Prozent bevorzugen tiefgekühlte Produkte bei Gemüse, 82,1 Prozent bei Geflügel, 81,3 Prozent bei Meeresfrüchten, 81,2 Prozent bei Fisch, 72 Prozent bei Pommes frites und anderen ...
Tiefkühlkost zählt auch in diesem Jahr wieder zu den wachstumsstärksten Sortimenten der deutschen Ernährungswirtschaft. Die Branche rechnet mit einem Anstieg des Gesamtverbrauchs bis Ende 2005 um 2,8 Prozent. Damit würden insgesamt mehr als 3,1 Mio. Tonnen tiefgekühlte Lebensmittel im Handel und im Außer-Haus-Markt abgesetzt werden. Dies entspreche einem Umsatzplus von 1,8 Prozent auf insgesamt 9,65 Mrd. Euro. Der Pro-Kopf-Verbrauch werde 37,6 kg erreichen und damit ein Kilogramm höher liegen als im Vorjahr. Das meldet ...
Der Handelsbrauch beim Inverkehrbringen von vakuumverpacktem Räucherlachs, Forellenerzeugnissen und Graved Lachs wird verändert. Kernpunkt ist die Verkürzung der garantierten Restlaufzeit von 14 auf maximal 12 Tage im Einzelhandel. Ferner soll der Salzgehalt in vakuumverpackten Räucherlachserzeugnissen mindestens 3,5 Prozent (im Fischgewebewasser) betragen. Bei Trockensalzung wird ein durchschnittlicher Wassergehalt im Endprodukt von 63 Prozent vorgeschrieben, während bei Injektionsspritzung durchschnittlich 69 Prozent handelsüblich ...
Mit den Suppen boomt zugleich auch der Außer-Haus-Verzehr. Ab Januar präsentiert Knorr Caterplan seinen Kunden ein neues Markenkonzept unter dem Begriff "KNORR 100% Soup". Wie der Name sagt, steht dabei nichts als die Suppe zum Snacken mit immer neuen Genusserlebnissen im Zentrum des Geschehens. Das System besteht aus Suppenstation, Verkaufsfördernder Ausstattung und hochwertigen Knorr-Suppen. Das "KNORR 100% Soup"-Konzept, ursprünglich für das Catering entwickelt, ist je nach Bedarfslage des Knorr Caterplan Kunden ...
Mit einer vielseitigen, innovativen Palette von 19 fruchtigen Drinks setzt Nestlé Foodservices erfrischende Akzente im Getränkeangebot von Gastronomie und GV. Mit der Zusammenführung der Sortimente von Nestlé Foodservices und Tino Engel zum 1.4.2002 haben die Out-of-Home Spezialisten ihr Getränke-Sortiment neu strukturiert. Die bisher unter den Namen Moderna, Engel QuickDrink oder Tinofit angebotenen Getränkepulver sind ab sofort in neuer Verpackung unter dem Brand-Name Nestlé QuickDrink erhältlich. Insgesamt reicht ...