Newcomerauszeichnung: Isla Berlin gewinnt den Gastro-Gründerpreis 2018 |
2018 wurden die fünf Gewinner des Deutschen Gastro-Gründerpreis 2018 auf der Internorga in Hamburg ausgezeichnet. Dabei hatte das Team von Isla Berlin die Nase vorn und konnte den Gesamtsieg für sich verbuchen.
Die Newcomer-Konzepte wurden während der Live-Pitches, moderiert von TV-Koch Tim Mälzer, dem Fachpublikum präsentiertt. Dabei überzeugte das Team Isla Berlun die Zuschauer und erhielt im Live-Voting den Hauptpreis. Die Preisträger Peter Duran und Philipp Reichel wollen zum Umdenken anregen: Sie setzen auf Zero Waste und Kochen mit geretteten Lebensmitteln. ‘Alles wird verarbeitet, nichts weggeworfen – aus nicht genutzter aufgeschäumter Milch für Kaffeespezialitäten werden Joghurt und Ricotta hergestellt. Das ausgeklügelte Kreislaufsystem bremst einen der größten Kostentreiber in der Gastronomie aus: den Wareneinsatz. Die Jury lobte dieses unprätentiöse Unternehmenskonzept, das „vorbildhaft Genuss mit reduziertem ökologischen Fußabdruck und fairem Handel lebt.“
Die Betreiber des Gewinner-Konzeptes erhalten neben einem Siegerpaket im Wert von über 10.000 Euro, unter anderem 10.000 Euro Startkapital, Beratungs-und Coachingservices und die Teilnahme an einer Trendreise nach New York.