„Next Chef Award“: Sieger erhält eigenes Kochbuch |
Hamburg. Mitte Dezember endet die Bewerbungsfrist für den „Next Chef Award“, der 2016 im Rahmen der Gastro-Messe „Internorga“ verliehen wird. Eine Teilnahme kann sich durchaus lohnen, für den ersten Platz wurde nämlich ein eigenes Kochbuch veranschlagt. Nachwuchsköche aus Deutschland, Österreich und der Schweiz bietet sich noch bis zum 15. Dezember Zeit, sich zu bewerben.
Der Kochwettbewerb auf der Internorga selbst steigt dann vom 12. bis 14. März 2016 – live. Der innovative Contest wird von der internationalen Leitmesse gemeinsam mit Starkoch Johann Lafer initiiert. Die teilnehmenden Jungköche müssen vor den prüfenden Augen einer Fachjury ihr handwerkliches Können unter Beweis stellen. Sie dürfen nicht älter als 26 Jahre alt sein und sollten eine abgeschlossene Kochausbildung vorweisen können, so die Messe Hamburg.
In Zukunft soll der Kochwettbewerb „Next Chef Award“ immer im Rahmen der Internorga stattfinden, ließen die Veranstalter verlautbaren. Dem Sieger der ersten Ausgabe winkt ein eigenes Kochbuch beim Teubner Verlag. Die ausgefüllten Bewerbungsunterlagen können per E-Mail oder auch postalisch übermittelt werden. Aus allen Einsendungen werden dann 18 Teilnehmer ausgewählt. Sechs Finalisten müssen dann schließlich ein anspruchsvolles Gericht nachkochen, ohne die Zutaten oder das Rezept zu kennen. Die Moderation des Events übernimmt Johann Lafer.