Gastro
Search For:  
WHERE?  
Malaysia »
city ( Distrito Nacional ) » [Change City]
 
Other
latest latest   Most visited Most visited   most rated most rated
Wolfsburg: mein.lieblingsort Hotels eröffnet Restaurant wildfrisch Gutsküche X fritz in Wolfsburg
Schlosshotel Kronberg: Gil Heinzelmann ist neuer Küchenchef
Ras Al Khaimah: Ritz-Carlton Al Wadi Desert präsentiert sich in neuem Look
Fodor’s Finest Hotels 2025: Althoff Collection zweifach unter den besten Hotels weltweit
Burger-Expansion: Peter Pane eröffnet 56. Restaurant in Wismar

Nicht nur Hamburger Handel wartet auf Gutschriften

Hamburg. Ulf Kalkmann, Geschäftsführer des Hamburger Einzelhandels, schätzt, dass die Händler in der Hansestadt zusammengenommen noch auf 50 Mio. Euro Pfand-Rückerstattung warten. Gegenüber dem Hamburger Abendblatt beklagen Betroffene die Zahlungsmoral der Entsorgungsunternehmen.

Nach Recherchen der Lebensmittel Praxis ist das nicht nur ein regionales, sondern bundesweites Problem. Keiner der befragten Händler hat bis heute eine Gutschrift für die seit Mai zurückgegebenen Einweg-Getränkeverpackungen erhalten. Offene Beträge in fünfstelliger Höhe scheinen keine Seltenheit zu sein.

Unter Aufsicht der Deutschen Pfandsystem GmbH (DPG) organisieren Entsorger die Abholung leerer Getränkeverpackungen in den Märkten und sorgen für eine Rückerstattung durch die Abfüller. Die aktuelle Verzögerung führt die DPG auf Mängel bei der Erstellung von Rechnungen und Mengenmeldungen durch die Dienstleister zurück. Die hat der Einzelhändler zwar nicht zu verantworten, aber er hat das Nachsehen, denn er muss die Kosten für die Abholung sofort entrichten, immerhin 3 Cent pro ganzer Flasche. Geschreddert bzw. komprimiert sind es nur 0,3 Cent. Grund für manchen Händler in Getränkerücknahmeautomaten zu investieren. Die erleichtern zwar die Leergutabwicklung. Leidtragende bleiben aber vorerst noch jene Händler, die schnelle und kundenfreundliche Rücknahmesysteme haben. Seit die Insellösung aufgehoben wurde, entsorgen die Verbraucher ihre Einwegflaschen dort, wo es für sie am bequemsten ist. „Wir haben zwar noch keine Automaten, aber nehmen an jeder Kasse die Flaschen zurück. Das soll schneller gehen als beim Discounter, bestätigen uns die Kunden,“ sagt ein Händler. Und bei einem anderen Befragter, der in schnelle Automaten investiert hat, hat sich die Auszahlung an die Konsumenten seit Mai verdoppelt.

Comments

There are no comments to this news. Be the first one!
Post a comment
Name
E-mail
To save your comment you have to enter the letters you see in the green box into the white space below.
Comment
follow us on twitter

Search for news

Empfehlungen

Press distributor

If you would like us to report about you as well, just add us to your press distributor: news(at)gastro.de

News editor info

Username  Gastro.de 1996-2008
Email  info@gastro.de

Tags

Polls

Trade Journal

Which trade journal do you read regularly to get gastronomic and hotel news?









Please login or register