Home »
News »
Nicht nur Hamburger Handel wartet auf Gutschriften
Aktuelles aus der Gastronomie und mehr. Möchten Sie, dass wir auch über Sie und Ihren Betrieb, Konzept oder Ihre Veranstaltung berichten, dann informieren Sie sich hier über unsere tollen
Hamburg. Ulf Kalkmann, Geschäftsführer des Hamburger Einzelhandels, schätzt, dass die Händler in der Hansestadt zusammengenommen noch auf 50 Mio. Euro Pfand-Rückerstattung warten. Gegenüber dem Hamburger Abendblatt beklagen Betroffene die Zahlungsmoral der Entsorgungsunternehmen.
Nach Recherchen der Lebensmittel Praxis ist das nicht nur ein regionales, sondern bundesweites Problem. Keiner der befragten Händler hat bis heute eine Gutschrift für die seit Mai zurückgegebenen Einweg-Getränkeverpackungen erhalten. Offene Beträge in fünfstelliger Höhe scheinen keine Seltenheit zu sein.
Unter Aufsicht der Deutschen Pfandsystem GmbH (DPG) organisieren Entsorger die Abholung leerer Getränkeverpackungen in den Märkten und sorgen für eine Rückerstattung durch die Abfüller. Die aktuelle Verzögerung führt die DPG auf Mängel bei der Erstellung von Rechnungen und Mengenmeldungen durch die Dienstleister zurück. Die hat der Einzelhändler zwar nicht zu verantworten, aber er hat das Nachsehen, denn er muss die Kosten für die Abholung sofort entrichten, immerhin 3 Cent pro ganzer Flasche. Geschreddert bzw. komprimiert sind es nur 0,3 Cent. Grund für manchen Händler in Getränkerücknahmeautomaten zu investieren. Die erleichtern zwar die Leergutabwicklung. Leidtragende bleiben aber vorerst noch jene Händler, die schnelle und kundenfreundliche Rücknahmesysteme haben. Seit die Insellösung aufgehoben wurde, entsorgen die Verbraucher ihre Einwegflaschen dort, wo es für sie am bequemsten ist. „Wir haben zwar noch keine Automaten, aber nehmen an jeder Kasse die Flaschen zurück. Das soll schneller gehen als beim Discounter, bestätigen uns die Kunden,“ sagt ein Händler. Und bei einem anderen Befragter, der in schnelle Automaten investiert hat, hat sich die Auszahlung an die Konsumenten seit Mai verdoppelt.
Comments
There are no comments to this news. Be the first one!
Search for news
Empfehlungen
Press distributor
If you would like us to report about you as well, just add us to your press distributor: news(at)gastro.de