No fish: Nordsee verkauft jetzt auch plant-based Spezialitäten |
Hamburg: Eigentlich liegt die Stärke von Nordsee im Bereich Fisch. Doch der zunehmende Trend zur pflanzlichen Ernährung macht auch vor Europas größtee Fischkitte nicht halt. Ab Februar – bietet das Unternehmen vorerst in sechs ausgewählten Filialen in München, Berlin, Frankfurt a.M. und Wuppertal sowie weiteren vier in Wien – eine pflanzliche Alternative zu Fisch an.
Zukünftig gibt es die beiden Back-Klassiker „Backfisch-Baguette“ und „Fish & Chips“ auch in einer „plant-based“ Variante als „Backvisch- Baguette“ bzw. „Visch & Chips“. Damit will das Bremerhavener Unternehmen als „First Mover“ im Bereich Systemgastronomie aktiv werden. Die beiden neuen Produkte wurden gemeinsam mit dem niederländischen Start-up Novish entwickelt, das sich als Pionier auf dem Gebiet von pflanzlichen Fischersatzprodukten positioniert.
Die beiden Fisch-Alternativen bestehen ausschließlich aus natürlichen Zutaten, ohne Verwendung von Sojabohnen und ohne künstliche Zusatzstoffe wie beispielsweise Geschmacksverstärker, Farb- und Konservierungsstoffe. Es werden drei Arten von Grundmassen verarbeitet, die in veränderlichen Teilen aus Proteinen von Reis, Weizen und Hülsenfrüchten bestehen. Das neue Backvisch-Baguette (ab 3,29 Euro) ist ein panierter, veganer Backvisch auf pflanzlicher Basis nach Art eines Backfisches im Soft-Baguette mit Remouladensauce und Salat. Der Fastfood-Klassiker Visch & Chips sind leckere Visch-Stückchen auf pflanzlicher Basis in knuspriger Panade mit knackigen Pommes und Sauce nach Wahl. Die normale Portion Visch & Chips wird ab 4,79 Euro verkauft.
In den genannten Städten (außer Wuppertal) können Kunden über den finnischen Lieferdienst Wolt und ab April auch in anderen Städten alternativ über Lieferando bestellen.
Im Oktober 2018 übernahm das Schweizer Unternehmen Kharis Capital die Nordsee GmbH. Seit der Gründung der QSR Platform Holding SCA (QSRP) im September 2020 ist Nordsee Teil dieser Quick-Service-Restaurantplattform unter dem Dach der Kharis Capital. Das Start-up Novish hat sich zum Ziel gesetzt, Meeresfrüchte und Fisch auf pflanzlicher Basis für den europäischen Einzelhandel und die Gastronomie zu entwickeln, zu produzieren und zu vertreiben. Die Produkte bestehen ausschließlich aus natürlichen Zutaten, ohne Verwendung von Sojabohnen. Zielkonsumenten sind Veganer, Vegetarier und Flexitarier, die sich über Beifang, Überfischung, bedrohte Fischarten und vieles mehr Gedanken machen sowie die Zufuhr von tierischem Eiweiß reduzieren wollen.