Nordsee: Azubis übernahmen das Ruder in Heidelberg |
Heidelberg. Vom 8. bis 12. April übernahmen 15 Nordsee-Auszubildende das Ruder der Filiale in Heidelberg. Von der Bestellung der Produkte über die Kassenabrechnung bis hin zur Personalplanung die angehenden Systemgastronomie-Fachkräfte meisterten viele neue Aufgaben im Rahmen der Azubi-Woche.
Dabei kümmerte sich der Nachwuchs in Eigenverantwortung um das komplette Filial-Management: Warenbestellung und -kontrolle, Personalplanung und der tägliche Kassenabschluss gehörten ebenso zu den Aufgaben wie die Betreuung der Gäste. Neben dem klassischen Nordsee Tagesgeschäft durften die Azubis ebenso ihrer Kreativität bei der Entwicklung neuer Produkte freien Lauf lassen. Beratend standen den Auszubildenden die beiden Filialleiter Cornelia Kring und Marco Ott zur Seite.
Das Konzept kommt sehr gut an bei den Auszubildenden: „Die Azubi-Woche war ein absolutes Highlight. Ich habe mich total über die Möglichkeit gefreut, fünf Tage lang das komplette Filial-Management zu übernehmen – es war sehr anspruchsvoll mit teilweise stressigen Momenten, aber wir haben unheimlich gut als Team funktioniert und in der Woche viel gelernt“, freut sich beispielsweise Simon Schäfer, Auszubildender im zweiten Ausbildungsjahr.
Für ihn und viele seiner Kollegen ist die Aktion einer der Höhepunkte innerhalb der dreijährigen Ausbildung zum Fachmann/-Frau für Systemgastronomie oder zum Kaufmann/-Frau im Einzelhandel. Nordsee will mit dieser Woche zeigen, dass dem Unternehmen die Ausbildung am Herzen liegt und wie viel Vertrauen der Fischsystemgastronom in die Fähigkeiten seiner Nachwuchskräfte setzt.