NRW setzt auf Franchise in der Gastronomie |
Bonn. In Nordrhein-Westfalen lässt sich die größte Anzahl an Firmensitzen von Franchise-Unternehmen finden. Das gilt nicht nur für deutsche Firmen –Kentucky Fried Chicken hat seinen deutschen Sitz in Düsseldorf.
Im Jahr 2009 waren 26000 Unternehmer in ganz Nordrhein-Westfalen in ein Franchise-System involviert. In 32300 Betriebsstätten wurde ein Umsatz von insgesamt 17 Mrd. Euro erzielt und bis zum Jahresende soll sich die Zahl um weitere 1600 Betriebsstätten erweitern, wie der Mediendienst forum franchise und systeme mit Sitz in Bonn vermeldet.
„Der Erfolg eines Franchise-Systems wird in Zukunft davon abhängen, dass die Partner ihren Markt durch den Aufbau eines eigenen regionalen Filialsystems erobern und nicht wie in den letzten 30 Jahren die Devise gilt: ein Partner – ein Betrieb“, erklärt der Chef von forum franchise und systeme, Felix Peckert, die Entwicklung. „Die Franchise-Partner hätten so vielfältige Erfolgsperspektiven und die Möglichkeit die Wirtschaftskraft der eigenen Region stark zu erhöhen“, so Peckert.