NRW-Studierendenwerke: Kaya Grube ist Top Koch-Azubi |
Jedes Jahr wird in einem anderen Studierendenwerk in NRW ein Wettkanpf der Koch-Auszubildenden der Studierendenwerke ausgetragen. In diesem Jahr war Paderborn an der Reihe. Zum diesjährigem Wettbewerb im Studierendenwerk Paderborn trafen sich 5 angehende Köchinnen und 5 angehende Köche aus den Studierendenwerken in NRW und Osnabrück . Siegerin wurde Kaya Grube vom Studierendenwerk Siegen. Auf dem 2. Platz konnte sich Sebastian Lampe vom Studierendenwerk Paderborn vor Stefan Albrecht auf dem 3. Platz, ebenfalls vom Studierendenwerk Paderborn, durchsetzen.
Unter Bedingungen, wie sie auch in der IHK-Abschlussprüfung der Ausbildung herrschen, galt es für die Teilnehmer, ein von ihnen selbst komponiertes 3-Gänge-Menü zuzubereiten. Aus vorgegebenen Zutaten wie Lachsforelle, Maispoulardenbrust, Steckrübe, Speisequark und Mango entstanden klangvolle Gerichte wie z. B. Lachsforellentatar auf Steckrüben-Carpaccio oder mediterran gefüllte Maispoulardenbrust mit Calvadossoße und Peperonata. Weitere Zutaten konnten die Gerichte ergänzen.
Kaya Grube vom Studierendenwerk Siegen überzeugte mit Ihrem Menü ausgebratener Lachsforelle mit Kräuter-Dillpesto auf Fenchelrisotto, Sousvide gegarte Maispouladenbrust gefüllt mit Röstgemüse und Speck dazu sautierte Rotweinschalotten, glasierte Steckrüben und Parmesanpolenta sowie zum Abschluss Mandelbiskuittörtchen gefüllt mit Quark und Mangocreme.
Dem Wettkampf vorausgegangen war für die Teilnehmer eine Woche mit Schulungen und Betriebsbesichtigungen. Angefangen mit einer Exkursion zur Großbäckerei Goeken backen, umfassenden Schulungen zum Thema „Fisch und Krustentiere“ durch Fachleute der Firma Deutsche See sowie zu „Fleisch“ durch die Firma Transgourmet Deutschland GmbH & Co. Süßer wurde es dann bei einem exklusiven Dessertkurs.