Gastro
Search For:  
WHERE?  
 
Your location : USA
latest latest   Most visited Most visited   most rated most rated
Meininger Hotels: 2027 öffnet neues Haus in Straßburg
Flughafen Berlin-Brandenburg: Kiez & Friends verbreitet Markthallen-Flair
Urban Loft Cologne Friedrich Marrenbach übernimmt die Leitung
Steigenberger Hotels: Drei Neuzugänge in den Führungsetagen​
Gault & Millau 2024: Hillside Beach Club gewinnt Best Resort Hotel Award

ÖKO-TEST untersucht in neuester Ausgabe Geschmacksverstärker

ÖKO-TEST untersucht in neuester Ausgabe Geschmacksverstärker
Cover: ÖKO-TEST

Augsburg. Im aktuellen Februar-Heft untersucht das Magazin ÖKO-TEST Geschmacksverstärker. Oft kommen diese zum Einsatz um Produkte aufzupeppen. Viele Hersteller vertuschen diese Maßnahme jedoch geschickt, heißt es in einer Pressemeldung von „ÖKO-TEST“. Geschmacksverstärker seien eine Verbrauchertäuschung aus dem Chemielabor. Werbeslogans wie „in Hausmacherqualität“, „Traditionell“ oder „Original“ sind laut der Experten oft Täuschungsversuche.

ÖKO-TEST beschäftigt sich im am 25. Januar erschienenen Heft mit dem Verhältnis zwischen Geschmacksverstärkern und der Verbraucherinformation. Insgesamt untersuchte man 115 Lebensmittel. 73 wiesen Zusatzstoffe wie E 621 (Mononatriumglutamat) auf. Nicht nur in der asiatischen Küche wird es verwendet. Auch in „Original Pfälzer Blutwurst“, „Kräuterlingen zum Streuen“ oder „Original Thüringer Rinderrouladen“ist es enthalten. Davon war war häufig nichts zu lesen. Trotzdem preist man das Produkt zum Beispiel mit „Hausmacherqualität nach guter alter Art“ an.

Hefeextrakt wurde in 30 der untersuchten Lebensmittel nachgewiesen. Sie tragen den Zusatz „ohne den Zusatzstoff Geschmacksverstärker“ oder „natürlich ohne geschmacksverstärkende Zusatzstoffe“. Von Rechts wegen ist Glutamat eine Zutat und damit nicht zu beanstanden. Oft sind in den Produkten dann Ersatzstoffe mit der gleichen Funktion enthalten. Diese werden mit Begriffen wie „hydrolisiertes, pflanzliches Eiweiß“ verschleiert. Das ÖKO-TEST-Magazin Februar 2013 ist im Zeitschriftenhandel für 3,80 Euro erhältlich.


Comments

There are no comments to this news. Be the first one!
Post a comment
Name
E-mail
To save your comment you have to enter the letters you see in the green box into the white space below.
Comment
follow us on twitter

Search for news

Empfehlungen

Press distributor

If you would like us to report about you as well, just add us to your press distributor: news(at)gastro.de

News editor info

Username  mb
Email  bohlaender@gastro.de

Tags

Polls

Trade Journal

Which trade journal do you read regularly to get gastronomic and hotel news?









Please login or register