Ökoprofit: Poco Loco erhält Auszeichnung für umweltbewusstes Wirtschaften |
Troisdorf. Das Poco Loco in Troisdorf darf sich im Jahr seines 20. Geburtstag über eine Auszeichnung für umweltfreundliches Wirtschaften durch das Land Nordrhein-Westfalen freuen. NRW-Umweltminister Johannes Remmel (Bündnis 90/Die Grünen) vergibt diese besondere Ehre am Donnerstag das erste Mal an ein Restaurant im Rheinland.
Inhaber des mexikanischen Erlebnisrestaurants Poco Loco ist Uwe Prommer, der sich mit seinem Gastronomie-Betrieb am Projekt Ökoprofit beteiligte: „Mit Hilfe des Programms konnten wir unsere Energieeffizienz innerhalb eines Jahres deutlich erhöhen – 47 % bei Strom und 52 % bei Gas. Absolut entspricht das einem jährlichen Einsparpotenzial von knapp 11.600 Euro.“
Die Idee des Projektes Ökoprofit ist es Unternehmen gezielt bei der Umsetzung von Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen zu unterstützen und dabei gleichzeitig die Betriebskosten zu senken. Zunächst innerhalb der Münchener Agenda 21 in die Tat umgesetzt und in Graz entwickelt, wurde das Projekt Ökoprofit mittlerweile durch die Kooperation von Wirtschaft und Kommunen zum ausgereiften Beratungskonzept.
Beraten möchte auch Uwe Pommer, der sich bereits vor seiner Teilnahme bei Ökoprofit umfassend mit umweltbewusstem Wirtschaften befasst hatte. Schon im Jahr 2003 installierte er im Poco Loco eine CO2-basierte Lüftungs- und Heizungssteuerung und stromsparende Händetrockner. Nun möchte er andern Gastronomie-Betrieben helfen ökologisch sinnvoller zu wirtschaften und steht als „Get up Consultant“ zur Verfügung.
Ökoprofit konnte allein in Nordrhein-Westfalen bereits 1000 Betriebe aus den unterschiedlichsten Branchen gewinnen, die sich für ein Umdenken in ihrer Betriebsführung entschieden haben.