Home »
News »
Österreich nimmt Abschied von Käfig-Eiern
Aktuelles aus der Gastronomie und mehr. Möchten Sie, dass wir auch über Sie und Ihren Betrieb, Konzept oder Ihre Veranstaltung berichten, dann informieren Sie sich hier über unsere tollen
Alle großen Supermarktketten Österreichs haben in den letzten Wochen bzw. Monaten den Verkauf von Käfig-Eiern eingestellt oder fest zugesagt, den Verkauf einzustellen, meldet der „Verein gegen Tierfabriken“ (VGT). Zuletzt wurden demnach bei Merkur, Spar und Adeg/Edeka die Käfig-Eier aus dem Sortiment genommen. Auch die Discounter Penny und Lidl führen seit einigen Wochen ausschließlich Eier aus Alternativhaltung, so der VGT. Hofer verkauft zwar noch Käfig-Eier, hat aber zugesagt bis Ende dieses Jahres ebenfalls den Verkauf von Käfig-Eiern einzustellen.
Auf Grund der großen Absatzmengen sei es derzeit schwierig, genügend Eier aus österreichischer Herkunft zu bekommen. Dazu David Richter, Eier-Kampagner des VGT: „Österreichische Eier werden unter höheren Tierschutzbestimmungen als im umliegenden EU-Ausland produziert. Außerdem wird in Österreich die Herkunft der Eier strenger kontrolliert. Die meisten Eier unterliegen der strengen Kontrolle der ’Kontrollstelle für artgemäße Nutztierhaltung’ die neben anderen Tierschutzvereinen auch vom VGT gegründet worden ist.“
Der VGT sieht in dem Käfig-Ei-Verzicht einen Erfolg seiner eigenen Aufklärungsarbeit. Durch Projekte wie „Tierschutz im Unterricht“ und zahlreiche Informationsveranstaltungen habe man die Tierquälerei in Legebatterien angeprangert. Zusammen mit dem bevorstehenden Verbot der Produktion von Käfig-Eiern wurde der Handel überzeugt, seine Verantwortung bereits jetzt wahrzunehmen und das Produkt „Käfig-Ei“ aus dem Sortiment zu nehmen, heißt es weiter.
Comments
There are no comments to this news. Be the first one!
Search for news
Empfehlungen
Press distributor
If you would like us to report about you as well, just add us to your press distributor: news(at)gastro.de