Österreich: TQSR Group übernimmt Coffeeshop Company |
Wien. Mit Übernahme der Coffeeshop Company will die TQSR Group ihr Markenportfolio erweitern. Die Unternehmensgruppe ist seit 2015 Masterfranchisee der Marke Burger King in Österreich und betreibt selbst 26 der derzeit insgesamt 54 Burger-Restaurants in Österreich.
Mit der Coffeeshop Company wird das Markenportfolio um eines der bekanntesten heimischen Coffeeshop-Konzept erweitert. Ein Großteil der MitarbeiterInnen aus der ursprünglichen Zentrale in Neusiedl wurden dabei übernommen. Das Unternehmen ursprünglich im Besitz der Familie Schärf , wurde 1999 mit einem Standort in der Wiener Innenstadt gegründet. Mit mehr als 160 Standorten – 10 davon in Österreich ist es eines der größten Coffeeshop-Konzepte weltweit.
Bei der international erfolgreichen, als Franchisesystem betriebenen, Marke trifft traditionelle Wiener Kaffeehauskultur auf modernen „Coffee to go“-Trend. Angeboten werden neben Kaffeekreationen Tees, Trinkschokoladen, Eistees, Smoothies, Shakes und Bio Limonaden
Marco Schärf sieht in der Übernahme vor allem die Möglichkeit zur Weiterentwicklung der von ohm geschaffenen Marke. Er wird fortan eine beratende Funktion einnehmen und seinen Fokus wird zukünftig auf das in seinem Miteigentum stehenden, Familienunternehmen Schärf & Sons GmbH und damit vor allem auf dem Ausbau der Traditionsmarke Schärf richten. In dieser Funktion wird er seine Erfahrungen zum Ausbau der Marke einbringen und sich auf die Beratung international ausgerichteter Kaffee- und Kaffeehauskonzepte spezialisieren.
Die Übernahme durch TQSR Group erfolgte Anfang Februar. Dabei gehen zwei im ursprünglichen Besitz der Schärf Gruppe stehende Coffeeshop Standorte in Österreich einerseits und die Franchisegeberrechte an allen Coffeeshops weltweit andererseits auf die TQSR Group über. Die im letzten Quartal des vergangenen Jahres stattgefundene Due Diligence konnte zügig abgeschlossen werden. „Mit Coffeeshop Company übernehmen wir ein profitables, den Zeitgeist treffendes Kaffee-Konzept, das wir nun ganz gezielt einem weiteren Modernisierungsschritt unterziehen, insbesondere in Bezug auf Digitalisierung, und in Österreich ebenso wie international auf weiteren Expansionskurs schicken.“,erklärt Hartmut Graf, CEO der TQSR Group.
Auch in Hinblick auf das neue Multimarken Raststätten-Konzept Rosehill Foodpark soll die Coffeeshop Compan eine tragende Rolle spielen. Außerdem möchte man jährlich fünf bis zehn weitere Coffeeshop-Standorte eröffnen.