Gastro
Search For:  
WHERE?  
 
Your location : USA
latest latest   Most visited Most visited   most rated most rated
Gedeckter Tisch: L'Osteria präsentiert eigene Tableware
Türkei: Nickelodeon Hotels & Resorts Antalya eröffnen im Januar 2025
DEHOGA-Bundesverband: Guido Zöllick bleibt Präsident – Angela Inselkammer ist Stellvertreterin
Cowboys können kochen: In Texas hagelt es Michelin-Sterne
Buchtipp: Vinum Weinguide Schweiz versammelt 400 Weinempfehlungen

Offenbach: Veranstaltungsreihe zum Thema naturbelassene Weine

Offenbach/Frankfurt. Ab Donnerstag, 15. September, laden das Amt für Kulturmanagement der Stadt Offenbach und der Deutsche Wetterdienst zu einer neuen Veranstaltungsreihe in der Wetter- und Klimawerkstatt in der Offenbacher Innenstadt ein. 

An vier Terminen werden unterschiedliche naturbelassene Weine gemeinsam mit Winzerinnen und Winzern, Weinkennerinnen und Weinkennern sowie Agrarmeteorologinnen und –meteologen vorgestellt. Parallel zu diesen werden in lockerer Runde Themen wie und Klimawandel und Biodynamie diskutiert – wobei der Weingenuss im Mittelpunkt steht. 

Zur Auftaktveranstaltung besprechen Surk-ki Schrade, Naturweinhändlerin und Botschafterin der Naturweinszene, Dr. Yvette Wohlfahrt von der Hochschule Geisenheim und selbst Winzerin mit biodynamischer Methodik sowie Bianca Plückhahn, Agrarmeteorologin des Deutschen Wetterdienstes, Aspekte des Klimawandels und dessen Folgen für den Weinanbau. Die drei Fachfrauen bringen ihr Wissen über steigende Temperaturen, Trockenphasen und Wassermangel und die resultierenden Herausforderungen für die Weingüter mit in die Wetterwerkstatt in der Frankfurter Straße 39. Den Gästen eröffnet sich im entspannten Dialog, weshalb Ökosysteme mit hoher biologischer Vielfalt und eine nachhaltige Anbaulandschaft die Weinwelt verändern, und weshalb diese wunderbare Pflanze – die Weinrebe –, aus der sich das köstliche Getränk machen lässt, so fragil und abgehängt vom Klimawandel ist. An was kann der Weinbau festhalten, was loslassen, um überhaupt einen Weg zu sehen, in 50 Jahren noch Weine auch aus Deutschland anbieten zu können? Oder ist alles nur Panikmache? 

Diese Themen werden angegangen – begleitet durch ein moderiertes Tasting mit wechselnden ProtagonistInnen der Weinszene. Der Unkostenbeitrag für die Weinproben beträgt 15 Euro, eine Voranmeldung ist erforderlich.

Im September und Oktober finden die Weinverkostungen und Talks zudem künstlerisch umrahmt von der Kunstausstellung „In der Mitte des Wetters“ in den Räumen der Wetter- und Klimawerkstatt statt, die sich ebenso mit Klimaphänomenen und Nachhaltigkeit auseinandersetzt.

Die Auftaktveranstaltung ist am Donnerstag, den 15. September um 19 Uhr. Die weiteren Termine sind jeweils donnerstags am, 13. Oktober, 11. November und 8. Dezember um 19 Uhr und finden in der Wetter- und Klimawerkstatt Offenbach im Rathaus Plaza in der Frankfurter Straße 39 statt. 

featured

Comments

There are no comments to this news. Be the first one!
Post a comment
Name
E-mail
To save your comment you have to enter the letters you see in the green box into the white space below.
Comment
follow us on twitter

Search for news

Empfehlungen

Press distributor

If you would like us to report about you as well, just add us to your press distributor: news(at)gastro.de

News editor info

Username  cl
Email  carolinelang@me.com

Tags

Polls

Trade Journal

Which trade journal do you read regularly to get gastronomic and hotel news?









Please login or register