Oktoberfest: die Maß Bier wird teurer |
München. Wie in fast jedem Jahr steigt in der bayerischen Landeshauptstadt auch 2013 wieder der Preis für eine Maß Bier auf der Wiesn. Am 10. Juni würden die Befürchtungen schreckliche Gewissheit: es gibt einen Aufschlag beim Bierpreis. Die Wirte auf dem Oktoberfest schlagen im Durchschnitt 3,61 Prozent auf die Maß drauf.
In diesem Jahr zahlen die Besucher des größten Volksfestes der Welt zwischen 9,40 Euro und 9,85 Euro für einen Liter Gerstensaft. Das berichtet „oktoberfest.de“.
Nicht ganz so ausgeprägt sind die Steigerungen bei den alkoholfreien Getränken wie Tafelwasser, Spezi und Limonade. Hier verzeichnet man ein Plus von durchschnittlich 2,34 Prozent. Am wenigsten löhnen die Besucher im Ammer-Zelt, in der Vinzenz Murr Metzgerstubn und im Museumszelt auf der „Oidn Wiesn". Hier kostet die Maß jeweils 9,40 Euro. Im Armbrustschützen-Festzelt, im Löwenbräu-Festzelt und in der Schottenhamel-Festhalle bezahlt der geneigte Biertrinker für den Genuss mit 9,85 Euro etwas mehr.
Wirtschafts-Referent und OB-Kandidat Dieter Reiter zeigte sich ob der neuen Preise wenig begeistert und nannte sie eine „stattliche Erhöhung“. Nach einem Jahr Abstinenz wird heuer wieder die „Oide Wiesn“ veranstaltet. Hier soll die Maß Bier im Durchschnitt 9,57 Euro kosten.