Ole Liese: Fuhrwerk lädt Linke zum Four-Hands-Dinner ein |
Frankfurt. Die Ole Liese auf Gut Panker ist schon lange eine beliebte Adresse für Gourmets und Genießer. Am kommenden Sonntag können Gäste des Restaurants 1797 gleich zwei Sterneköche live erleben: Ole Liese Küchenchef Volker Fuhrwerk begrüßt seinen Freund Arne Linke aus dem Restaurant Ahlmanns in Kiel zum exklusiven Four-Hands-Dinner. Der Preis pro Person liegt bei 199 Euro und beinhaltet die Getränkebegleitung.
Die beiden Spitzenköche aus dem hohen Norden haben in Portugal im Restaurant Sao Gabriel unter der Leitung von Jens Rittmeyer zusammengearbeitet. Sie verbindet die Liebe zu ehrlichen Produkten aus kleinen lokalen Betrieben und Manufakturen. Das Ergebnis: eine leichte, gesunde und hocharomatische Haute Cuisine.
Volker Fuhrwerk ist in der Ole Liese für die beiden Restaurants verantwortlich – die Ole Liese Wirtschaft sowie das Gourmet Restaurant 1797 – und bewirtschaftet mit seinem Team auch einen außergewöhnlichen Küchengarten. Bei Sterneköchen wie Johann Lafer und Jens Rittmeyer entdeckte der Koch seine Leidenschaft für die gehobene Kulinarik. In Berlin wurde er erstmals Küchenchef im Schlosshotel im Grunewald. Dort bekochte er die Gäste im Restaurant Vivaldi und Staatsoberhäupter im Bundeskanzleramt. Seine Verbundenheit zur Natur und den regionalen Produkten zog ihn 2013 aufs Land in die Ole Liese, wo er bereits nach anderthalb Jahren seinen ersten Michelin Stern erreichte.
Der gebürtige Hamburger Arne Linke baute seine Karriere ebenfalls in besternten Häusern auf: So arbeitete er im Tafelhaus von Christian Rach und bei Heinz Wehmann im Landhaus Scherrer (beide Hamburg), bei Robert Stolz in Plön, als Chef-Pâtissier im Sao Gabriel sowie als Sous-Chef im Lenkerhof in der Schweiz. Als Küchenchef im Restaurant Clara in Erfurt erlangte er 2019 mit seiner weltoffenen, auf das Wesentliche fokussierten Produktküche seinen ersten Michelin-Stern und wurde kürzlich an neuer Wirkungsstätte in Kiel erneut ausgezeichnet.
Das Menü der beiden Spitzenköche wird sechs Gänge umfassen – drei Gerichte pro Koch. Volker Fuhrwerk wird Taschenkrebs mit Kaviar, Tomaten aus dem vergangenen Sommer und Ananaskamille auf die Teller zaubern, gefolgt von sanft gegarter Kieler Lachsforelle mit Kohlrabi, Radieschen und den ersten Kräutern sowie Kalb vom Hof Ernst mit Spargel, Champignon und Schnittlauch aus dem eigenen Garten. Bei Arne Linke dürfen sich die Gäste auf Blumenkohl mit schwarzem Knoblauch, Salzzitrone, Haselnuss und Chimichurri freuen, Taube mit Purple Curry, Pistazie, Tropea Zwiebel und Granatapfel und zu guter Letzt Rhabarber mit gebrannter Milch, Fenchel, Vanille Noir und Himbeeressig.