One Week Azubi: Marché International lässt Jugendliche hineinschnuppern |
Berlin. Schüler absolvieren eine Schnupperwoche als Azubi in der Systemgastronomie. Das machen Marché International und das Berliner Startup One Week Experience jetzt möglich. „One Week Azubi“ heißt das Projekt, bei dem die Teilnehmer fünf Tage lang reinschnuppern können. Die erste erfolgreiche Schnupperwoche hat bereits in Berlin statt- gefunden. Noch bis Ende des Jahres können sich Schüler weiter dafür bewerben.
Die Schüler können ihren Einsatz sowohl im Mövenpick Restaurant zur Historischen Mühle Sanssouci in Potsdam sowie in den Betrieben von Marché International am Flughafen Berlin Schönefeld absolvieren. Ob als Koch, Systemgastronomie- oder Restaurantfachfrau/-mann: Wer sich für eine Schnupperwoche bei Marché International entscheidet, erhält Einblicke in alle Stationen der Restaurants und darf tatkräftig mit anfassen. Die Schüler stehen während des Aufenthaltes nicht alleine da. Sie haben einen Paten im Betrieb. Diese Miatarbeiter absolvieren selbst ihre Ausbildung bei Marché International und stehen ihren Kollegen auf Zeit mit Rat und Tat zur Seite.
Eine erste Schnupperwoche fand bereits im Marché Bistro am Schönefelder Flughafen statt. Vom 9. bis 13. Oktober absolvierte die 16-jährige Virgina Wolter dort ihren Azubi-Aufenthalt. Sie belegte unter anderem Sandwiches, schnippelte Früchte für die Marché Marktstände oder bereitete das Birchermüsli zu. „Ich hatte wirklich großen Spaß im Bistro zu arbeiten und viele neue Menschen kennenzulernen“, erzählt die Schülerin. „Besonders gefallen hat mir, dass ich gleich selber aktiv mithelfen durfte und auch mit den Gästen in Kontakt gekommen bin. Ich kann mir sehr gut vorstellen, nach meinem Schulabschluss bei Marché International anzufangen.“
Schüler die sich für das Projekt bei Marché International interessieren könen sich noch bis Ende des Jahres bewerben. Einzige Voraussetzung: Interesse an den vielfältigen Aufgabengebieten der Gastronomie. Die Bewerbung erfolgt online bei One Week Experience über ein kurzes Formular. Hier können auch die gewünschten Zeiten für die eigene Schnupperwoche eingetragen werden. Wenn dann alles passt, erhalten die Bewerber den direkten Kontakt zum Betrieb und können in die persönliche Schnupperwoche starten.