Gastro
Search For:  
WHERE?  
 
Your location : USA
latest latest   Most visited Most visited   most rated most rated
Meininger Hotels: 2027 öffnet neues Haus in Straßburg
Flughafen Berlin-Brandenburg: Kiez & Friends verbreitet Markthallen-Flair
Urban Loft Cologne Friedrich Marrenbach übernimmt die Leitung
Steigenberger Hotels: Drei Neuzugänge in den Führungsetagen​
Gault & Millau 2024: Hillside Beach Club gewinnt Best Resort Hotel Award

Online-Abstimmung: Verbraucherzentrale sucht Mogelpackung des Jahres

Online-Abstimmung: Verbraucherzentrale sucht Mogelpackung des Jahres
Foto: Verbraucherzentrale Hamburg

Hamburg. Jedes Jahr  zeichnet die Verbraucherzentrale Hamburg Produkte aus, die die Verbraucher durch besonders dreiste Aktionen wie Preiserhöhungen und Luftverpackungen verärgert haben. Nun sind die Kunden erneut aufgerufen, bis zum 24. Januar die „Mogelpackung des Jahres 2020“ zu wählen. Auf der Website der Verbraucherzentrale wurde ein entsprechendes Abstimmungsformular online gestellt. Fünf Produkte stehen als Kandidaten zur Wahl.

Kandidat 1: Milka Osterhase & Weihnachtsmann von Mondelez: Die Saison-Schokofiguren von Milka sind geschrumpft. Teilweise mussten Verbraucher sogar mehr für die kleineren Hohlfiguren zahlen. Dadurch haben sich die Süßigkeiten gegenüber dem Vorjahr um bis zu 36 Prozent verteuert. Trotz der „Diät“ sehen Osterhasen und Weihnachtsmänner meist größer aus, sodass das geringere Gewicht gar nicht auffällt.

Kandidat 2: Frucht Müsli von Seitenbacher: Das „Frucht Müsli“ von Seitenbacher kostet seit 2020 bis zu 75 Prozent mehr. Der Hersteller hat die Füllmenge von 1.000 auf 750 Gramm gesenkt und der Handel obendrein den Preis hochgesetzt. Seitenbacher vermarktet das „Frucht Müsli“ als vermeintlich neues Produkt, doch die Rezeptur ist laut Zutatenliste quasi identisch mit der des Vorgängermüsli.

Kandidat 3: Bifi Minisalami von Jack Link's: Die „Bifi Minisalami The Original“ gibt es seit Anfang 2020 im Sechser- statt im Fünfer-Pack. Doch der Inhalt der Packung erhöhte sich nur geringfügig von 125 auf 135 Gramm. Die einzelne Minisalami schrumpfte nämlich von 25 auf 22,5 Gramm. Außerdem stieg der Preis im Handel, sodass diese Trickserei zu einer versteckten Preiserhöhung von bis zu 16 Prozent führt.

Kandidat 4: Kinder Schokolade von Ferrero: Ferrero hat 2020 zwei Riegel aus der „Kinder Schokolade“ entfernt, ohne dass der Preis entsprechend gesunken ist. Erst vor fünf Jahren wurde die Anzahl der Riegel mit dem Versprechen „Dauerhaft mehr Inhalt“ von acht auf zehn erhöht und der Preis für die Schokolade angehoben. Das zweistufige „Füllmengenkarussell“ führt zu einer Preiserhöhung von 30 Prozent.

Kandidat 5: Whiskas Knuspertaschen von Mars: Mars hat die Füllmenge des Produkts „Whiskas Knuspertaschen“ von 72 auf 60 Gramm geschrumpft. Bei gleichem Preis im Handel beträgt die versteckte Preiserhöhung für das Katzenfutter 20 Prozent. Halten sich die Katzenbesitzer an die neue Fütterungsempfehlung von Mars, sind es sogar rund 50 Prozent.

Im Jahr 2020 waren rund 3.000 Beschwerden bei der Verbraucherzentrale Hamburg eingegangen, aus denen die fünf vorgenannten Kandidaten ausgewählt wurden. Die von den Hamburger Verbraucherschützern initiierte Wahl der findet bereits zum siebten Mal statt. Das diesjährige Abstimmungsergebnis wird am 25. Januar bekannt gegeben.





featured

Comments

There are no comments to this news. Be the first one!
Post a comment
Name
E-mail
To save your comment you have to enter the letters you see in the green box into the white space below.
Comment
follow us on twitter

Search for news

Empfehlungen

Press distributor

If you would like us to report about you as well, just add us to your press distributor: news(at)gastro.de

News editor info

Username  cl
Email  carolinelang@me.com

Tags

Polls

Trade Journal

Which trade journal do you read regularly to get gastronomic and hotel news?









Please login or register