Online-Shopping: Umsatzboom |
Der elektronische Handel in Deutschland boomt. Im Vergleich zum Vorjahr sei der Umsatz beim Verkauf von Waren über das Internet im vergangenen Jahr um 36 Prozent auf 4,9 Mrd. Euro gestiegen, sagte der Präsident des Bundesverbands des Deutschen Versandhandels (bvh), Rolf Schäfer, laut Nachrichtenagentur ddp am Montag in Frankfurt.
Insgesamt hätten sich die Verkäufe in der Versandbranche aber rückläufig entwickelt. Der Umsatz habe 2004 bei 20,3 Mrd. Euro gelegen und damit das Vorjahresergebnis um 3,4 Prozent verfehlt. Neben bekannten Unternehmen wie Neckermann, Otto und Quelle sind im bvh auch die TV-Versender QVC und Home Shopping Europe vertreten.
Der Online-Buchshop Amazon und die Kaffeeröster Tchibo und Eduscho zählen mit ihren Versandsparten ebenso dazu, nicht aber Auktionäre wie eBay. Mit einem Umsatzplus von 22,5 Prozent auf jetzt 980 Mio. Euro seien auch die Teleshopping-Firmen unter den Gewinnern des Jahres 2004 gewesen, berichtete der bvh. Die Milliardenmarke wird in diesem Jahr definitiv fallen, sagte Schäfer.