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Posted on 01-10-2002
Geschäftsmodelle die in den USA erfolgreich sind kommen nur wenige Jahre später auch nach Europa. Deutschland gehört dabei meist zu den ersten Nationen in Europa, die sich auf neue Erfolgsmodelle stürzen. In den vergangenen Jahren waren es vor allem Restaurant- und Gastronomiekonzepte, die den deutschen Markt erobert haben. Mittlerweile gehören American Diner, Coffee-Shops und Co. schon zu unserem täglichen Leben und sind nicht mehr wegzudenken. Nicht anders sieht es in punkto Technologien aus. Immer mehr Geschäftsleute und privat Reisende nutzen die Möglichkeiten der Onlinebuchung über das Internet. Auch wenn in vielen Bereichen die Prognosen aus der Hochzeit der New Economy nicht eingetreten sind, so gehört doch die Sparte der Onlinebuchungen von Hotelzimmern und Reisen mit stetig steigenden Buchungs- und Umsatzzahlen zu den Gewinnern im Internet. Nun startet von Hamburg aus das erste Online-Restaurant-Reservierungssystem auf dem deutschen Gastronomie- & Hotelmarkt. BookaTable heißt das Reservierungssystem, welches die europäische Antwort zu den amerikanischen Erfolgsmodellen „Opentable“ oder „Foodline“ sein wird. Der Hintergrund des Reservierungssystems ist einfach. Viele Geschäfts- und privat Reisenden stehen nicht nur in einer fremden Stadt oder einem Urlaubsort vor dem Problem: „Wo kann ich heute Abend essen gehen und wer hat denn überhaupt einen Tisch frei?“ Der Kunde wählt sich oft die Finger wund, bevor er überhaupt einen freien Tisch in einem Restaurant bekommt. Ruhzeiten der Restaurants und Warteschleifen am Telefon tun da ihr übriges. Derjenige, der dann nicht über eine geduldige und talentierte Sekretärin verfügt, ist oft der Leidtragende. Auf der anderen Seiten gibt es eine Vielzahl von Restaurants, die über freie Kapazitäten verfügen und auf der Suche nach dem Gast sind, da Ihre Vermarktungsmöglichkeiten doch sehr eingeschränkt sind und Ihr Bekanntheitsgrad sehr stark von Restaurantführern oder guten Kontakten abhängen. Darüber hinaus ist nicht jeder Gastronom ständig erreichbar und welcher Gast spricht dann schon gerne mit einem Anrufbeantworter. Diejenigen die nicht schnell auf Anfragen reagierten verlieren den Gast an die Konkurrenz. Diese Situation kennen viele Reisende noch von den Zeiten, wo die Online-Buchung des Hotelzimmers überhaupt nicht oder nur sehr begrenzt möglich war. Unter bookatable.de sollen Restaurant-Suchende, ähnlich wie bei der Hotelzimmersuche, davon erlöst werden. Bei BookaTable kann sich der Gast über das Internet zukünftig sein Restaurant aussuchen, Empfehlungen lesen und direkt einen Tisch buchen. Die Suchkriterien sind dabei variabel einsetzbar. Egal ob American Diner oder Gourmet Tempel, alle Restaurantarten werden zukünftig über das Internet buchbar sein. Dabei stammt dieses Reservierungssystem nicht aus den USA, sondern wurde in Deutschland von der Firma Müller & Sohn AG und dem Technologieunternehmen SevenCS GmbH entwickelt. Bei der Entwicklung waren maßgeblich Gastronomen beteiligt, wie beispielsweise die Geschäftsführung des über die Grenzen Hamburgs bekannten Restaurants „Rive“. Den letzten Feinschliff hat dem System nun die Firma Hotel1 Unity Online GmbH gegeben, die schon in den vergangen zwei Jahren sehr erfolgreich ihr Hotel-Online-Reservierungssystem vermarktet hat. Mit rund 7,5 Mio transferierten Umsatz in diesem Jahr gehört das Hotel-Online-Reservierungssystem von Hotel1 in den touristischen Regionen Deutschlands mit zu den Marktführern. Seit September 2002 übernimmt Hotel1 Unity Online GmbH die Koordination der Management- & Marketingaufgaben in dem Konsortium um BookaTable. „Unser Ziel ist es für die an BookaTable angeschlossenen Gastronomen und Hoteliers zahlreiche Vertriebskanäle zu finden und auch die technologische Frage zu klären, wie kann auch der Gastronom ohne PC im Back Office seine Verfügbarkeiten bei BookaTable pflegen?“ berichtet Stefan Brehm, Geschäftsführer von Hotel1 Unity Online GmbH. „Hierfür haben wir schon kompetente Partner aus der Industrie gefunden. Mit der Firma TCPOS Gastrofix werden wir es erstmals ermöglichen, über die neue Windows-Kasse auch ins Internet zu gehen und Restaurantplätze frei zu melden oder zu sperren bzw. das optionale und virtuelle Reservierungsbuch zu verwalten.“ Auch im Bereich der Online-Vermarktung gibt es den ersten großen Partner. Die Betreiber des Stadtportals Hamburg, die hamburg.de GmbH & Co. KG, wird als erstes Stadtportal das Restaurant-Online-Reservierungssystem auf ihrem Portal einsetzen. „Nach so einer Innovation wie Book@Table haben wir schon seit längerer Zeit gesucht und wollten dieses System schon fast selbst entwickeln lassen“ sagt Stephan Hellmund, Chefredakteur & Bereichsleiter des Content Management der hamburg.de GmbH & Co.KG. Gemeinsam wird man ein Gastronomieportal für Stadt Hamburg bauen, um den Städtereisenden mehr Service zu bieten. Hamburg.de war erst vor kurzem für sein informatives Stadtportal ausgezeichnet worden. „Wir sind noch nicht auf dem Markt und bekommen schon aus ganz Deutschland Anfragen für Book@Tabel“ berichtet Stefan Brehm. „Mit einem großem Restaurantführer stehen wir in sehr engem Kontakt und werden zahlreiche Aktivitäten zusammen durchführen. Auch ein namenhaftes Hamburger Verlagshaus hat Interesse an einer Kooperation bekundet. Eine Exklusivität wird es aber nicht geben. Jeder Gastronom und jeder gute Portalbetreiber soll die Möglichkeit haben, Book@Table zukünftig zu nutzen. Das System soll allen Beteiligten zu der bekannten „win-win“ Situation verhelfen. Mehr Service, mehr Gäste und bessere Umsätze!“ Auch von Seiten der Gastronomie gibt es schon die ersten Interessenten, die Book@Table zukünftig einsetzen wollen. Für die Gastronomen werden somit zahlreiche Vertriebswege im Internet erschlossen, die bisher nur den Hotels vorbehalten waren. Er wird über die verschiedenen angeschlossenen Portale vermarktet und ist nicht mehr nur auf Werbung in seiner Destination angewiesen. Das erste Kundenbindungsprogramm soll schon 2003 angeschlossen werden. Book@Table wird zum ersten mal auf der Internationalen Fachmesse Hotellerie, Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung hogatec 2002, in Düsseldorf, vorgestellt. Auf dem Stand des Kassensoftwareanbieters TCPOS Gastrofix GmbH, Halle 12 Stand F19, wird Book@Table zu sehen sein. Gastronomen und Hoteliers erhalten erstmalig die Möglichkeit, die Funktionalität und das Geschäftsmodell kennen zu lernen. Ende November 2002 startet Book@Table vorab mit einer Roadshow von Hamburg aus.