Home »
News »
Orangensaft-Rohstoffpreise erreichen Rekordhoch
Aktuelles aus der Gastronomie und mehr. Möchten Sie, dass wir auch über Sie und Ihren Betrieb, Konzept oder Ihre Veranstaltung berichten, dann informieren Sie sich hier über unsere tollen
Die deutsche Fruchtsaftindustrie sieht sich seit fast einem Jahr kontinuierlichen Steigerungen der Orangensaftkonzentratpreise gegenüber. In den vergangenen zwölf Monaten sind die Preise für eine Tonne Orangensaftkonzentrat bereits um mehr als 150% angestiegen. Aufgrund der bevorstehenden niedrigeren Ernte steigen die Preise auf ca. 2.600 USD, verzollt, pro Tonne Orangensaftkonzentrat aus z. B. Brasilien. Diese enormen Kostensteigerungen sind nur durch entsprechend höhere Preise für Orangensaft im Handel auszugleichen. Die zur Jahresmitte erreichten Preiserhöhungen für Orangensaft können die vergangenen und die akuten Kostenzuwächse nicht annähernd auffangen.
Hinter der Kostenexplosion steckt u. a. das zunehmend knapper werdende Angebot aus Brasilien und Florida, gleichzeitig die steigende Nachfrage aus China (Jahr 2000: 5.000 Tonnen, Jahr 2005: 60.000 Tonnen Import) nach Orangensaftkonzentrat.
Comments
There are no comments to this news. Be the first one!
Search for news
Empfehlungen
Press distributor
If you would like us to report about you as well, just add us to your press distributor: news(at)gastro.de