Outdoor-Genuss: Restaurantgäste sitzen im Sommer gerne draußen |
Hamburg. Deutsche Restaurantbesucher sitzen bei sommerlichen Temperaturen natürlich gerne draußen. Am liebsten haben sie es bequem und schattig. Das hat eine aktuelle Umfrage des Online-Reservierungs-Services Bookatable by Michelin unter knapp 700 Restaurantgästen aus Deutschland ergeben.
Der Sommer läuft in diesem Jahr auf Hochtouren und sommerliche Bekleidung ist Pflicht. Das passt dem Großteil der deutschen Restaurantbesucher, denn 89 Prozent der Umfrageteilnehmer sitzen im Sommer am liebsten draußen im Außenbereich. Zumindest, wenn ein Tisch frei ist, sagen 46 Prozent der Befragten. Ein Drittel der deutschen Restaurantgäste setzt sich allerdings erst bei T-Shirt-Wetter ins Freie und auch die Jahreszeit spielt dabei eine Rolle. 40 Prozent der Befragten sitzen meist ab Frühling draußen, also dann, wenn man auch ohne warme Jacke draußen sitzen kann. 16 Prozent nutzen dagegen jede Gelegenheit, um im Außenbereich eines Restaurants sitzen zu können, es sei denn, es gibt keine Sitzplätze mehr oder es regnet. Für 15 Prozent der deutschen Restaurantgäste kommt der Außenbereich zumindest in Frage, sobald die Sonne scheint, unabhängig von den Temperaturen.
Auf die Frage, was sich Gäste beim Restaurantbesuch unter freiem Himmel wünschen, rangiert ein schattiges Plätzchen auf Platz eins. In diesem Sommer schätzen es 66 Prozent der Kulinarik-Fans, nicht in der prallen Sonne sitzen zu müssen. Restaurants, die genügend Sonnenschirme oder andere schattenspendende Alternativen für ihre Gäste bieten, sind somit besonders beliebt. Am zweit wichtigsten sind 61 Prozent der Restaurantbesucher bequeme Sitzmöbel im Außenbereich eines Lokals. Hier achtet die Hälfte der Deutschen, wie auch im Innenraum eines Restaurants, außerdem auf Sauberkeit und Hygiene. Auf Platz 3 folgt die Gestaltung des Außenbereichs, zum Beispiel mit dekorativen Blumen oder Pflanzen. 49 Prozent der Befragten mögen es auch draußen hübsch und gepflegt. Für gut ein Drittel zählt darüber hinaus ein schönes Ambiente, für das etwa Kerzen oder Windlichter sorgen können oder aber ein toller Ausblick auf nahegelegenes Wasser. Besonders wenn die Sonne untergeht, wird zudem die Beleuchtung wichtig. Für 23 Prozent der befragten Restaurantgäste ist gutes Licht Pflicht damit man das Essen und den Gesprächspartner auch sehen kann. Im Falle, dass es trotz Outdoor-Klima doch mal etwas kühler wird, schätzen 18 Prozent der Gäste zudem Heizstrahler im Freien.
Übrigens: Aufgrund der Unbeständigkeit des Wetters, nehmen zwar nicht alle Restaurants Reservierungen für draußen an, fast die Hälfte der Kulinarik-Fans würde sich darüber allerdings freuen. So wünschen sich 45 Prozent der Restaurant-Gäste, dass sie bei gutem Wetter einen Tisch für den Außenbereich reservieren können. Die Mehrheit der Gäste versteht aber auch, dass Restaurants dies meist nicht anbieten, da das Wetter jederzeit schwanken kann und Gastronomen ihren Betrieb planen müssen."
Mehr als 80 Prozent der Gäste haben nichts gegen Hunde beim Restaurantbesuch im Freien. 51 Prozent wünschen sich allerdings, dass die Hunde dabei angeleint werden. 15 Prozent der Gäste mögen hingegen keine Hunde im Restaurant-Außenbereich. Ähnlich tolerant wie gegenüber Hunden sind Restaurantbesucher auch beim Thema Rauchen. 51 Prozent der Befragten finden es in Ordnung, wenn im Außenbereich eines Restaurants geraucht wird, sofern sie den Rauch nicht ins Gesicht bekommen. 37 Prozent der Umfrageteilnehmer in Deutschland empfinden Raucher allerdings auch als störend. Der Geruch sei unangenehm und passiv mitrauchen möchten diese Gäste auch nicht. 12 Prozent der Befragten sind Raucher und finden es deshalb gut, wenn sie im Außenbereich eines Restaurants rauchen dürfen.