O'zapft is beim Kölner Oktoberfest |
Köln. Münchens Exportschlager, das Oktoberfest, findet am 18. September bereits zum fünften Mal seinen Weg nach Köln. Das „1. Kölner Oktoberfest“ – der offizielle Titel bleibt auch im fünften Jahr erhalten – erwies sich in den vergangenen Jahren als Erfolg in der Rheinmetropole und konnte in den letzten vier Jahren 100.000 Besucher verzeichnen. Bis zum 3. Oktober können sich Besucher auf dem 3000 qm großen Festgelände im Kölner Südstadion an Weißwürsten, Brezen und der allseits beliebten Maß erfreuen. Allerdings, entsprechend den lokalen Gegebenheiten, gefüllt mit Kölsch. Auch das Unterhaltungsprogramm lässt mit Auftritten unter Anderem von Markus Becker, Olaf Henning und Jürgen Drews keine Wünsche offen.
Nach dem Standortwechsel im vergangenen Jahr, aufgrund der steigenden Besucherzahl, konnte mit dem Vorplatz des Südstadions der optimale Platz gefunden werden. Die vier Initiatoren Eric Bock, Peter Schmitz-Hellwing, Volker Struth und Wilfried Wolters zeigten sich sehr stolz über den Erfolg ihres eigenen Oktoberfestes: „Wir sind froh und auch ein bisschen stolz, dass wir den Kölnern ein neues Fest schenken konnten. Noch im Spätsommer können die Rheinländer – wie im Karneval – bei uns singen und schunkeln.“
Zum Fassanstich durch Ex-Bürgermeister Fritz Schramma werden ca. 3000 Besucher erwartet. Der Eintrittspreis beträgt an allen Tagen 22,50 Euro.