Patissier des Jahres 2011: Nadja Hartl |
Wolfsburg. Im Zuge der Veröffentlichung des neuen Restaurantführers Gault Millau Guides 2011 gibt es für das Gourmetrestaurants Aqua im The Ritz-Carlton Anlass zur Freude: Nadja Hartl wurde jetzt als Patissier des Jahres ausgezeichnet. Die 33-jährige aus dem Team von Sven Elverfeld konnte sich bereits im August diesen Jahres den dritten Platz im Jahresranking des Gourmet-Journals „Der Feinschmecker“ in der Kategorie „Beste Patissiers Deutschlands“ sichern.
Nun erfolgte also der Ritterschlag in Form der Gault Millau-Prämierung. „Sie repräsentiert den Wandel der klassisch schweren Nachtische zum finalen Tischschmuck filigraner Küche“, begründete die Jury ihre Entscheidung. Damit werde die Patisserie aus einer Nische auf die große Bühne der Kochkunst gehoben, heißt es. Hartl arbeitet mit klassischen Süßspeisen, interpretiert diese jedoch neu und fantasievoll: Das zeige auch ihr kunstvoller Schwarzwälder Kirschbaum: „ein kleines, leicht skurriles Schokoladenbäumchen mit hinreißend leckeren Ideen rund um die Kirsche“, so der Gault Millau.
„Ich bin über alle Maßen stolz auf mein Team und freue mich sehr, dass mit Nadja Hartl eine meiner engsten und langjährigsten Mitarbeiterinnen eine solch angesehene Auszeichnung erhält", gratuliert Sven Elverfeld, Küchenchef des Restaurants Aqua. Auch Elverfeld konnte die Jury des Gault Millau wieder mehr als überzeugen: mit 19 von 20 möglichen Punkten wird der Küchenchef als absolute Weltklasse eingestuft.