PETA urteilt: Hans im Glück hat besten veganen Burger |
München/Frankfurt. Die Jury des PETA Vegan Food Award hat den Burger „Sonnengruss“ zum Gewinner der Kategorie Bester veganer Burger ernannt. Der Burger besteht aus einem herzhaftem Pflanzenbratling aus Erbsenproteinen, Pilzen, Getreide und ist reich an Proteinen. Die vegane Goldscheibe und die scharfe Chilischotensoße komplettieren die prämierte Burgerkreation.
Harald Ullmann, Mitgründer und 2. Vorsitzender von PETA Deutschland begründet die Auswahl des Gewinners: „Die Restaurantkette Hans im Glück zeigt mit seinem veganen Sonnengruss Burger, dass pflanzliche und tierfreundliche Geschmackssensationen jederzeit möglich sind. Eine rein vegane Ernährungsweise ist genussvoll, kreativ und nachhaltig – für Mensch, Tier und Umwelt. Wir hoffen, dass viele weitere Unternehmen und Marken diesem zukunftsweisenden Beispiel folgen werden und ihr Angebot ebenfalls vegan ausrichten.“
Sieben vegane Burger, je drei vegane Bowls und Salate sowie drei vegane Nachspeisen umfasst die Speisekarte der Premium-Burgerkette aktuell. Hinzu kommen vegane Getränke. Erst zu Beginn des Jahres führte das Unternehmen zudem zwei weitere vegane Produkte ein: die veganen Brioche-Brötchen und die pflanzlichen Nuggets.
„Mittlerweile sind fast 50 Prozent unserer verkauften Gerichte vegan“, erklärt Peter Prislin, Director Marketing Strategy & Communication.
Als Grundlage für die Auszeichnung des PETA Vegan Food Award dienten dieses Jahr drei Kriterien: Innovation, eindeutige Kennzeichnung als veganes Produkt sowie Ausbau des veganen Sortiments. Auch die Aktionen des Unternehmens rund um den Veganismus flossen in die Bewertung ein.