Gastro
Search For:  
WHERE?  
 
Your location : USA
latest latest   Most visited Most visited   most rated most rated
Wolfsburg: mein.lieblingsort Hotels eröffnet Restaurant wildfrisch Gutsküche X fritz in Wolfsburg
Schlosshotel Kronberg: Gil Heinzelmann ist neuer Küchenchef
Ras Al Khaimah: Ritz-Carlton Al Wadi Desert präsentiert sich in neuem Look
Fodor’s Finest Hotels 2025: Althoff Collection zweifach unter den besten Hotels weltweit
Burger-Expansion: Peter Pane eröffnet 56. Restaurant in Wismar

Peter Pane: Burger-Spezialist lässt Blumen blühen

Peter Pane: Burger-Spezialist lässt Blumen blühen
Foto: Peter Pane
Lübeck/Frankfurt. Peter Pane startet eine besondere Aktion: Für jeden veganen und vegetarischen Burger, der im Mai die Küche verlässt, pflanzt das Unternehmen fünf Quadratmeter Blumenwiese in Mecklenburg-Vorpommern. Auf die "Iss das bunt"-Wochen fliegen nicht nur Bienen: Im vorigen Jahr orderten Gäste im Aktionszeitraum 120.000 Veggie-Burger. Dieses Jahr möchte Peter Pane noch mehr Wiese pflanzen als je zuvor.

Peter Pane ist mit aktuell 50 Restaurantbetrieben in Deutschland sehr erfolgreich. An Beliebtheit mangelt es den Burgergrills und Bars nicht. Also immer alles beim Alten lassen? Da sind die Verantwortlichen hinter der Kette anderer Meinung und widmen den Monat Mai einer ihrer Herzensangelegenheiten: Blumenwiesen. Für jeden Veggie-Burger, den Gäste in dieser Zeit in den Restaurants oder über Peter bringt's ordern, schafft das Unternehmen fünf Quadratmeter Blumenparadies in Mecklenburg-Vorpommern. 

Das ist etwas mehr als die Fläche einer Tischtennisplatte - und in der Summe kommt richtig viel Wiese zusammen. 2022 waren es 600.000 Quadratmeter! Auf dieser Fläche könnte man fast zweimal den Englischen Garten unterbringen, dreimal den Tiergarten in Berlin oder die Allianz Arena samt ihren Außenanlagen. Geht es nach der Peter-Pane-Crew, soll in diesem Jahr noch mehr Fläche zusammenkommen. 

Mit "Iss das bunt" will man der Natur jedes Jahr auf zwei Arten einen Extra-Booster verschaffen. Denn Fleischkonsum schlägt mit mehr CO2 und Flächenverbrauch zu Buche als eine pflanzenbasierte Ernährung; mehr pflanzliche Patties bedeuten also einen besseren ökologischen Fußabdruck. On top kommt im Mai das Pflanzen der heimischen Bienenwiesen. Zudem werden im Mai kleine Saatgut-Würfel in den Liefertüten von Peter bringt's Aufmerksamkeit auf die Aktion ziehen. So können alle Peter Pane Fans sich eigene Blumeninseln im Garten oder auf dem Balkon schaffen. 

Die "Iss das bunt"-Aktion folgt direkt auf "Iss das grün" - noch bis in den April hatte das Unternehmen in einem eigenen Wald in Mecklenburg-Vorpommern für jeden verkauften Veggie-Burger einen Baum gepflanzt. "Wir wollen, dass sich jeder in unseren Restaurants wohlfühlen und unbeschwerte Momente wie in Kindheitstagen haben kann. Dafür sorgen leckeres Essen und ein herzlicher Service. Und im Hintergrund arbeiten wir daran, der Natur etwas zurückzugeben", sagt Patrick Junge. Während die Bäume CO2 aus der Atmosphäre einlagern, sorgen die Blumenwiesen dafür, dass Wildbienen und eine Menge anderer Insekten genug Futter und Lebensraum finden.

featured

Comments

There are no comments to this news. Be the first one!
Post a comment
Name
E-mail
To save your comment you have to enter the letters you see in the green box into the white space below.
Comment
follow us on twitter

Search for news

Empfehlungen

Press distributor

If you would like us to report about you as well, just add us to your press distributor: news(at)gastro.de

News editor info

Username  cl
Email  carolinelang@me.com

Tags

Polls

Trade Journal

Which trade journal do you read regularly to get gastronomic and hotel news?









Please login or register