Peter Pane: Burger-Spezialist lässt Blumen blühen |
Peter Pane ist mit aktuell 50 Restaurantbetrieben in Deutschland sehr erfolgreich. An Beliebtheit mangelt es den Burgergrills und Bars nicht. Also immer alles beim Alten lassen? Da sind die Verantwortlichen hinter der Kette anderer Meinung und widmen den Monat Mai einer ihrer Herzensangelegenheiten: Blumenwiesen. Für jeden Veggie-Burger, den Gäste in dieser Zeit in den Restaurants oder über Peter bringt's ordern, schafft das Unternehmen fünf Quadratmeter Blumenparadies in Mecklenburg-Vorpommern.
Das ist etwas mehr als die Fläche einer Tischtennisplatte - und in der Summe kommt richtig viel Wiese zusammen. 2022 waren es 600.000 Quadratmeter! Auf dieser Fläche könnte man fast zweimal den Englischen Garten unterbringen, dreimal den Tiergarten in Berlin oder die Allianz Arena samt ihren Außenanlagen. Geht es nach der Peter-Pane-Crew, soll in diesem Jahr noch mehr Fläche zusammenkommen.
Mit "Iss das bunt" will man der Natur jedes Jahr auf zwei Arten einen Extra-Booster verschaffen. Denn Fleischkonsum schlägt mit mehr CO2 und Flächenverbrauch zu Buche als eine pflanzenbasierte Ernährung; mehr pflanzliche Patties bedeuten also einen besseren ökologischen Fußabdruck. On top kommt im Mai das Pflanzen der heimischen Bienenwiesen. Zudem werden im Mai kleine Saatgut-Würfel in den Liefertüten von Peter bringt's Aufmerksamkeit auf die Aktion ziehen. So können alle Peter Pane Fans sich eigene Blumeninseln im Garten oder auf dem Balkon schaffen.
Die "Iss das bunt"-Aktion folgt direkt auf "Iss das grün" - noch bis in den April hatte das Unternehmen in einem eigenen Wald in Mecklenburg-Vorpommern für jeden verkauften Veggie-Burger einen Baum gepflanzt. "Wir wollen, dass sich jeder in unseren Restaurants wohlfühlen und unbeschwerte Momente wie in Kindheitstagen haben kann. Dafür sorgen leckeres Essen und ein herzlicher Service. Und im Hintergrund arbeiten wir daran, der Natur etwas zurückzugeben", sagt Patrick Junge. Während die Bäume CO2 aus der Atmosphäre einlagern, sorgen die Blumenwiesen dafür, dass Wildbienen und eine Menge anderer Insekten genug Futter und Lebensraum finden.