Pfalz: WeinWanderWochenende verbindet Weingenuss mit Bewegung |
Neustadt a.d. Weinstraße. Die Liebe zum Wein mit der Bewegung verbinden. Das kann man in der Pfalz an einem Wochenende im April. Dann werden im Rahmen des „WeinWanderWochenende 2017“ mehr als 30 kulinarische Wein-Wander-Veranstaltungen angeboten. Vom 29. bis zum 30. April geht es über Stock und Stein.
Die Pfälzer Veranstaltungen sind Teil des bundesweiten WeinWanderWochenendes, das vom Deutschen Weininstitut organisiert wird. Angeboten werden unterschiedlich intensive Wanderungen. So reicht die Palette der Pfälzer Angebote vom Spaziergang durch die Weinberge oder einer Entdeckungstour durch einen Weinort bis hin zur Tageswanderung unter der fachkundigen Führung von Gästeführern oder Winzern. Die Veranstaltungen sind immer kombiniert mit einer Weinprobe und oft werden auch typische Pfälzer Spezialitäten serviert.
Während der Wanderungen können die Gäste Interessantes über die Pfalz, ihre Bodenvielfalt und den Pfälzer Wein erfahren. So können die Weinwanderer in Kirrweiler auf den historischen Pfaden der Fürstbischöfe oder rund um Rohrbach unter Pfälzer Mandelbäumen wandeln. In Kirchheim können sich wandernde Weinkenner auf einer ausgeschilderten Rundtour an neun Weinstationen mit den örtlichen Winzern austauschen. Ein ganztägiges „Weinhopping“ durch die Weinberge mit Stationenweinverkostung und durch mehrere Weinorte und abschließender Planwagentour gibt es rund um das barocke Freinsheim.
Da für viele Veranstaltungen die Teilnehmerzahlen begrenzt oder Anmeldungen erforderlich sind, empfiehlt sich die rechtzeitige Kontaktaufnahme mit den Veranstaltern. Auch zu einer frühzeitige Zimmerbuchung wird geraten.