Philipp Stein: Jüngster Sternekoch Deutschlands kocht in Mainz |
Freiburg/Mainz. Anfang des Jahres übernahm der 24-jährige Philipp Stein den bestehenden Stern des Restaurant "Favorite" in Mainz. Im neuen Guide Michelin verteidigte er die begehrte Auszeichnung und darf sich nun mit dem Titel "Jüngester Sternekoch in Deutschland" schmücken. Dies teilte "Chef Services" mit.
Die Kochkunst ist Stein praktisch in die Weige gelegt. Seine Familie führt bereits in fünfter Generation das Restaurant "Steins Traube" in der Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz. Philipp Stein absolvierte eine verkürzte Ausbildung im Mainzer Hotel Artium und arbeitete danach bei Dirk Maus im "Maus im Mollers" im Staatstheater sowie in der Wiesbadener "Ente". Danach verbrachte der ambitionierte Jungkoch zwei Jahre auf der See und heuerte bei Dieter Müller auf der MS Europa an.
Zurück auf dem Festland arbeitete Stein im Waldhotel Sonnora in Dreis und als Leihkoch, bevor er seine Stelle im Restaurant Favorite antrat. Seine Küche zeichne sich durch eine klare Linie aus, hieß es. Alleiniger Ansporn seien der Geschmack und die Zufriedenheit der Gäste. Stein bereitet internationale Speisen auf klassischer Basis und mit aromatischen Saucen zu.