Pilz-Führerschein: Enztal lädt in den Nordschwarzwald ein |
Pullach. Auf in die Pilze: Im Enztal am Rand des Nordschwarzwaldes wird vom 27. September bis 5. Oktober 2014 zu einer herbstlichen Themenwoche geladen. Dabei lässt sich auch der sogenannte „Pilz-Führerschein" machen, teilte Touristik Bad Wildbad GmbH mit.
Pilz-Neulinge erhalten im Rahmen der Veranstaltung Informationen zum Vorkommen, den Fundorten und der Verarbeitung der Pflanzen in der heimischen Küche. Profis können auf Erkundungstour durch die Nadelwälder rund um die Kur- und Ferienorte Bad Wildbad, Enzklösterle und Höfen an der Enz gehen. Der Pilz-Führerschein setzt sich aus Theorie und Praxis zusammen.
Am 27. September startet Thomas Schindhelm zum Beispiel seine Einführung „Pilze und ihre Eigenheiten". Dabei bekommen Teilnehmer das notwendige Hintergrundwissen zu den Waldbewohnern vermittelt. Am 30. September führt Schwarzwaldguide Heidemarie Siebler durch die Wälder. Weitere Veranstaltungen: am 2. Oktober „Geschichten und Wissenswertes zu Pilzen und Kräutlein", „Hütten-Wanderung" am 1. Oktober, „Kochen mit heimischen Pilzen" sowie „Pilz- und Wildgerichte: Leckeres aus der Naturparkregion - dem Koch über die Schulter geschaut" am 4. und 5. Oktober.
Das Paket „Pilz-Führerschein im Enztal" vom 27. September bis 5. Oktober 2014, mit vier Übernachtungen und Frühstück ist ab 247 Euro pro Person im Doppelzimmer bei der Touristik Bad Wildbad GmbH buchbar.