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Pizza-Lieferdienste erhalten gute Service-Noten in Studie

Hamburg. Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat sechs überregional tätige Lieferketten für Pizza in Berlin, Hamburg und München geprüft. Bei der Pizzabestellung kommt es auf die Faktoren gute Zutaten, warmes Essen und ein schnelle Lieferung an. Ob die Lieferfirmen dem entsprachen, wurde nun untersucht. Als Testsieger ermittelte man „Hallo Pizza“ vor „Joey's“ und „Call a Pizza“.

Übereinstimmend haben die Lieferanten einen guten Service geboten. "Am Telefon punkteten die Mitarbeiter mit Freundlichkeit, jedoch weniger mit Kompetenz", so Markus Hamer, Geschäftsführer des Instituts. Bei Fragen zu Inhaltsstoffen und Unverträglichkeiten taten sich Lücken auf. "Wer sich zu Analogkäse, Allergenen oder Bio-Produkten informieren möchte, findet auf den Internetseiten der Lieferdienste aber gute Informationen", berichtet Hamer. Nur etwas mehr als 50 Prozent der gelieferten Pizzen erhielten das Prädikat schmackhaft. Oft mangelte es an Würze oder Frische oder sie waren zu fettig. Mitunter waren auch die Hauptzutaten als solche nicht zu schmecken. Die durchschnittliche Lieferzeit für die Pizza betrug 32 Minuten. Nahezu alle Pizzen wurden warm zugestellt, rund die Hälfte war bei Erhalt sogar noch heiß. Laut Produktanalyse hatte nur ein Lieferdienst Bioprodukte im Angebot.

Bei allen untersuchten Unternehmen gab es neben Pizza auch Pasta, Salat, Pizzabrötchen und Baguette. Bester Pizza-Lieferservice 2011 wurde Hallo Pizza vor Joey's (bestes Produktangebot) und Call a Pizza. Für die Studie wurden der Service, die Produktauswahl und die Preise unter die Lupe genommen. Die Lieferqualität wurde anhand der Lieferdauer, dem Geschmack und der Temperatur der Speisen sowie Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter ermittelt.

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