„Place to be“: Le Méridien Frankfurt präsentiert neues Leitbild |
Frankfurt. Wie sieht die Zukunftsvision eines Unternehmens aus? Woran kann sich das Team in der eigenen Entwicklung orientieren? Berater und Coach Christian Henzler hat darauf eine klare Antwort: „Ein Leitbild bietet Unternehmen Orientierung auf dem Weg zur angestrebten Identität. Es ist das Herzstück einer Organisation, das den Weg, die Werte und die Vision für die Zukunft definiert.“
Seit fast drei Jahren berät und begleitet Henzler Unternehmen bei der Entwicklung eigener Leitbilder. Viele seiner Kunden kommen aus der Hotellerie wie das Le Méridien Frankfurt, das vor rund zwei Monaten gemeinsam mit Henzler einen Leitbildprozess gestartet hat und nun über ein eigenes Leitbild verfügt.
Den Anfang bildete in der Zusammenarbeit ein Beratungsgespräch, in der die aktuelle Situation des Unternehmens analysiert wurde. In den darauffolgenden Workshops und Umfragen im Unternehmen wurden alle relevanten Inhalte in einem partizipativen Prozess für das Leitbild ermittelt und auf dieser Basis vor Ort aus den Assoziationen der Mitarbeitenden von einer Graphic Recorderin das Leitbild visualisiert. Seitdem ist für alle Mitarbeitenden ein physisches Bild vorhanden, das das Le Méridien als „Your place to be in Frankfurt“ darstellt. „Es ist eine realistische Vision, von der wir absolut überzeugt sind. Aus Sicht der Mitarbeitenden sind wir nach den Bewertungen bei Kununu aktuell der beste Arbeitergeber in der Frankfurter Hotellerie“, betont Kevin Nattermann, General Manager des Le Méridien Frankfurt. Auch über die Mission des Unternehmens besteht Einigkeit: „Mit unseren individuellen Persönlichkeiten und unserer besonderen Gastfreundschaft ermöglichen wir unseren Gästen kulturelle und kulinarische Erlebnisse im Herzen Frankfurts“ heißt es.
„In unserem Unternehmen haben sich die Werte Positivität, Verantwortung, Individualität, Selbstvertrauen und Begeisterung herauskristallisiert“, erläutert Nattermann.Darüber enthält das Leitbild Aussagen über die Unternehmensprodukte, die Teammitglieder, die Kunden und Partner sowie das Engagement des Unternehmens. „Wir legen großen Wert auf den nachhaltigen Umgang mit natürlichen Ressourcen, auf ein Engagement in der Gemeinschaft sowie in gemeinnützigen Vereinen“, so Nattermann. Das Le Méridien Frankfurt bringt sich in verschiedenen Organisationen wie DEHOGA, Frankfurt Hotel Alliance mit ihrer Kampagne Coole Branche, Marriott International Business Councils sowie bei ehrenamtlichen Richtertätigkeiten und in IHK-Prüfungsausschüssen ein.