Home »
News »
Podravka: Neuer Anbieter im deutschen Gewürzmischungsmarkt
Aktuelles aus der Gastronomie und mehr. Möchten Sie, dass wir auch über Sie und Ihren Betrieb, Konzept oder Ihre Veranstaltung berichten, dann informieren Sie sich hier über unsere tollen
Kroatiens größter Nahrungsmittelkonzern Podravka intensiviert seit vergangenem Oktober seine Bemühungen, auf dem deutschen Markt Fuß zu fassen. Im Zentrum der Aktivitäten stehen Universal- und Spezial-Gewürzmischungen unter der Marke Vegeta, die bisher vorwiegend in türkischen Fachgeschäften erhältlich war. Künftig soll das Produkt auch in den Lebensmittelabteilungen großer Kaufhäuser und Supermärkte zu kaufen sein. Bei seiner Expansionsstrategie fahre das Unternehmen zweigleisig, erklärt Alen Ipsa, Geschäftsführer von Podravka International Deutschland, Geretsried: „Unser Ziel ist der Ethno-Markt und der globale Markt, wobei wir uns auf zwei Produktkategorien konzentrieren: Universal- und Spezial-Gewürzmischungen unter der Marke Vegeta." Vertriebspartner sind derzeit die Metro-Gruppe und Edeka, Nielsengebiet 3b (Baden-Württemberg). Zum Konzern gehören neben dem Bereich Nahrungsmittel auch die Segmente Pharmazie (21 Prozent Umsatzanteil) und Kosmetik (1 Prozent). Größter Einzelaktionär ist die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung. Im Geschäftsjahr 2001 erwirtschaftete Podravka 2,6 Mrd. kroatische Kuna (364 Mio. Euro) Umsatz, rund 4 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Auslandsanteil: 45 Prozent. Der Nettogewinn summierte sich auf rund 62 (Vorjahr: 79) Mio. Kuno bzw. 8,7 (11,1) Mio. Euro Nettogewinn. Vegeta hat mit knapp 28 Prozent den größten Anteil am Gesamtumsatz.
Comments
There are no comments to this news. Be the first one!
Search for news
Empfehlungen
Press distributor
If you would like us to report about you as well, just add us to your press distributor: news(at)gastro.de