Potsdam: Zweiter Weinmarkt auf dem Luisenplatz lädt ein |
Potsdam. Am kommenden Wochenende verwandelt sich der Luisenplatz direkt vor dem Brandenburger Tor und dem repräsentativen Eingang zum Park Sanssouci in eine Schlemmermeile für Weingenießer: Vom 26. bis 29. April findet hier der „2. Weinmarkt Luisenplatz Potsdam“ statt.
Winzer und Weinerzeuger aus den besten Weinregionen Deutschlands bieten in passender und stilvoller Atmosphäre im stilvoll hergerichteten kleinen Weindorf rund um den Brunnen verschiedene Weine, Sekte und Weinerzeugnisse zum Probieren und Genießen an.
Mit dabei sind Vertreter der ausgewählten Weinbauregionen Mosel, Nahe, Rheingau und Rheinhessen wie das Weingut Thielen-Feilen aus Minheim, das Weingut Meine Freiheit aus Oestrich-Winkel, das Weinhaus Glock aus Sponheim, das Weingut Marco Pfennig aus Gau-Bickelheim und das Bioweingut Wagner aus Frettenheim.
Zu den Weinen werden regionale Köstlichkeiten aus den Winzerregionen angeboten wie Deftiges vom Grill mit Winzersteaks oder Bratwurst Pfälzer Art, Flammkuchen Elsässer Art, Zwiebelkuchen, Schmalzbrote, Käsespieße und Crêpes von süß bis herzhaft.
Veranstalter Joseph Nieke: „Dieser Weinmarkt ermöglicht den Besuchern eine Reise durch verschiedene deutsche Weinbaugebiete und wir freuen uns, wenn es sich die Potsdamer und Potsdam-Gäste bei bestem Wein und anderen Spezialitäten auf dem beliebten Luisenplatz gutgehen zu lassen.“
Der 2. Weinmarkt hat vom 26. bis 28. April von 12 bis 22 Uhr geöffnet, am 29. April von 12 bis 20 Uhr. Der Eintritt ist frei.