Preis für große Gastlichkeit 2019: Bewerbungsphase startet im Januar |
Berlin. Seit 2010 kürt der Preis für Große Gastlichkeit die besten Servicekräfte im deutschsprachigen Raum. Am 2. Januar startet die Bewerbungsphase für den neunten Wettbewerb dieser Art. Mitmachen können ausgebildete Servicekräfte im Alter von 18-35 Jahren. Bewerben kann man sich per E-Mail. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Der Pretest ist ab 2. Januar und bis 4. Februar 2019 mobil möglich: Er enthält zehn Fragen aus dem Berufsalltag von Servicemitarbeitern in Restaurants und Hotels mit Antwortauswahl (Multiple Choice).
Eine Jury entscheidet bis Ende Februar, welche Bewerber*innen beim Finale in Berlin dabei sind und die Möglichkeit haben, ihr ganzes Können zu zeigen: Die drei Erstplatzierten erhalten je eine Geldprämie von der Vereinigung L’Art de Vivre und attraktive Sachpreise. Außerdem können sie sich auf eine Reise nach Frankreich zur Maison RUINART freuen.
In dem spannenden Wettbewerb kann jeder teilnehmer mit Können und Persönlichkeit bei der Fach-Jury punkten: im persönlichen Gespräch, bei verschiedenen praktischen oder auch schriftlichen Aufgaben. Zudem dient der Wettbewerb als Erfahrungsaustausch und Leistungsvergleich.