Preisverleihung: Coca-Cola European Partners Deutschland erhält ECR Award |
Berlin Coca-Cola European Partners Deutschland (CCEP DE) ist in Berlin mit dem ECR (Efficient Consumer Response) Award 2016 in der Kategorie „Einzelunternehmen“ ausgezeichnet worden. Der Preis ist eine der bedeutendsten Auszeichnungen für Unternehmen in Handel und Industrie und wird für herausragende Leistungen bei der Ausrichtung der Geschäftstätigkeit auf den Bedarf der Verbraucher verliehen.
Initiator des ECR-Awards ist GS1 Germany. Das Unternehmen hatte die Auszeichnung in diesem Jahr bereits zum 14. Mal verliehen. Der Preis wird in den Kategorien „Einzelunternehmen“ „Unternehmenskooperationen“ und „Unternehmenspersönlichkeiten“ vergeben. Für den ECR-Award „Einzelunternehmen“ hatte sich das Unternehmen nicht beworben, sondern wurde durch die 19-köpfige Jury, die aus Vertretern führender Unternehmen aus Handel und Industrie, Wissenschaft und Medien besteht, nominiert. Diese würdigte vor allem die langjährige Kunden- und Konsumentenorientierung von Coca-Cola in allen Geschäftsbereichen in enger Zusammenarbeit mit seinen externen Partnern.
Als Beispiele hierfür gelten die Beratung des Handels bei der Vermarktung der alkoholfreien Getränkekategorie (Category Management), der Einsatz digitaler Technologien wie der GetHappy App oder innovative Marketing- und Verkaufsprogramme wie „Trink ne Coke mit...“, einer Aktion, bei der Coca-Cola seinen legendären Schriftzug auf dem Etikett durch rund 150 verschiedene Vornamen ersetzt hat. Auch der Fokus auf Nachhaltigkeit wie die Einführung der Coca-Cola Life Flasche aus 100 Prozent recycelten PET-Flaschen wurde positiv hervorgehoben.
„Wir freuen uns besonders über diesen Preis, weil er unseren kundenorientierten Ansatz bestätigt“, sagt Frank Molthan, Vorsitzender der Geschäftsführung der CCEP DE. “