Gastro
Search For:  
WHERE?  
     
    Your location : USA
    latest latest   Most visited Most visited   most rated most rated
    Tirol: Kochgipfel der Sterneköche im SPA Hotel Jagdhof
    Luxus-Segment: Grand Metropolitan Hotels übernimmt Voile d'Or Luxury Hotel Collection
    Belgien: The Standard Brussels eröffnet im Mai
    Stiftung Warentest: Viele Discounter-Honige liegen vorn
    Côte d'Azur: Althoff Villa Belrose schließt Renovierungsphase ab

    Preisverleihung: Die besten Kochbücher des Jahres 2023 werden prämiert

    Preisverleihung: Die besten Kochbücher des Jahres 2023 werden prämiert
    Quelle: Kaisergranat.com
    Hamburg/Frankfurt. Das Kochbuch-Jahr steuert auf seinen Höhepunkt zu. Am 21. November 2023 werden in Hamburg die besten Kochbücher des Jahres mit dem Deutschen Kochbuchpreis ausgezeichnet.

    Für die Auszeichnung sind 102 deutschsprachige Kochbücher in 22 Rubriken nominiert. In Sachen Qualität stechen dabei nach Ansicht der Herausgeber des Preises erneut italienische Kochbücher hervor. Zu den nominierten Werken gehört u.a. „Fatto a mano“ von Lorena Autuori. Die italienische Köchin bewirtete Herbert Grönemeyer während der Produktion seines Albums „Das ist los“. Auf seine Initiative hin wurden ihre Rezepte als Kochbuch verewigt.

    Weiterhin sehr populär sind die Kochbücher für einfache und schnelle Küche. Mit Rezepten, die nur wenige Zutaten benötigen und nach kurzer Zeit fertig sind, treffen sie den Zeitgeist und senken die Hürden, selbst zu kochen, statt auf Fertigprodukte zurückzugreifen. Hierzu zählt unter anderem das neue Kochbuch „Vierundzwanzigsieben kochen“ von Tim Mälzer.

    In der Rubrik „Deutschland“ ist u.a. Ex-„Restauranttester“ Christian Rach mit „Deutsche Küche“ nominiert. In 160 Rezepten zeigt er deutsche Klassiker in zeitgemäßer Form. Die Herausgeber des Preises betonen, dass große Namen allein nicht ausschlaggebend sind, wie u.a. die Nominierung des Buches „GUAD & GNOU“ von Antonia und Alexander Feig zeigt. „Es stellt optisch wie inhaltlich in eindrucksvoller Weise die Küche der Oberpfalz vor“, sagt Benjamin Cordes vom Deutschen Kochbuchpreis.

    In der Rubrik „Brot“ ist Lutz Geißler mit gleich zwei Büchern nominiert. Der überaus populäre Autor, Blogger und Brot-Experte gewann den Deutschen Kochbuchpreis in der Rubrik durchgehend seit 2020.

    Für den Publikumspreis sind in diesem Jahr 14 Fernsehköchinnen und -köche und ihre aktuellen Bücher nominiert. Dazu zählen Steffen Henssler, Zora Klipp, Tim Mälzer und Tim Raue. Diese Rubrik wird per Online-Voting entschieden. 

    Die Jury des Preises besteht aus 43 Persönlichkeiten mit großer kulinarischer Expertise. Mit dabei sind u.a. SZ-Autor Max Scharnigg, Anna Burghardt, Lorraine Haist, Chairwoman des internationalen Rankings „The World´s 50 Best Restaurants“, Master-Sommelier Hendrik Thoma und Autorin Eva Bieringer.

    Die Preisträger des Deutschen Kochbuchpreises werden am 21. November 2023 in der Hamburger Hobenköök bekanntgegeben. Die 100 Gäste erwarten u.a. ein Gala-Menü mit Gerichten aus einigen der nominierten Büchern und Gespräche mit Preisträger:innen. 





    featured

    Comments

    There are no comments to this news. Be the first one!
    Post a comment
    Name
    E-mail
    To save your comment you have to enter the letters you see in the green box into the white space below.
    Comment
    follow us on twitter

    Search for news

    Empfehlungen

    Press distributor

    If you would like us to report about you as well, just add us to your press distributor: news(at)gastro.de

    News editor info

    Username  cl
    Email  carolinelang@me.com

    Polls

    Trade Journal

    Which trade journal do you read regularly to get gastronomic and hotel news?









    Please login or register