Premiere: 1. Deutsche Meisterschaft der Hobbybrauer im Störtebeker Brauquartier |
Hamburg. Kreative Biere, Spezialitäten vom Grill und Gespräche rund ums Thema Bier gibt es am 29. Juli 2017 ab 15 Uhr: Als Pionier einer neuen Bierkultur veranstaltet die Störtebeker Braumanufaktur erstmals die Deutsche Meisterschaft der Hobbybrauer.
Besucher können sich auf charakterstarke Biere, Gespräche, kulinarische Genüsse und Neuigkeiten aus der Hobbybrauer-Szene freuen. An den zahlreichen Ständen warten über 100 spannende Bierkreationen. Passend zu den Brauereispezialitäten zeigen kulinarische Partner aus Mecklenburg-Vorpommern ihr Können. In der Düne des Brauquartiers wird es ein breites Angebot von frischem Fisch über besondere Burger aus Stralsund sowie vegetarische Spezialitäten bis hin zu Waffeln geben.
Rund 80 Hobbybrauer präsentieren sich und ihre Kreationen auf dem Störtebeker Bierfestival. Bereits im Vorfeld reichten die Brauer aus 13 Bundesländern ein helles Bockbier als offizielles Wettbewerbsbier ein, das in einer Blindverkostung von einer Expertenjury aus Sommeliers, Bierbotschaftern und Bierexperten bewertet wird. Der 1. Deutsche Meister darf dann sein Bier gemeinsam mit den Störtebeker Brauern in Stralsund einbrauen. Neben dem von einer Expertenjury vergebenen Pokal zum besten hellen Bockbier stimmen die Besucher für den Publikumspreis ab und küren das beste Kreativbier. Der Gewinner des Publikumspreises braut sein Bier in der BRLO Brauerei Berlin.
Neben dem Wettbewerb wird es ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm geben. Eintritt zu Veranstaltung kostet 10 Euro, enthalten sind fünf Bierjetons.