Premiere: Erster Weinmarkt auf dem Luisenplatz in Potsdam |
Potsdam. Weinfreunde aufgepasst. Ab dem 12. Mai gibt es eine neue Anlaufstelle für Liebhaber edler Tropfen in Potsdam: Vor dem Brandenburger Tor und dem repräsentativen Eingang zum königlich-kaiserlichen Park Sanssouci lädt dann auf dem Luisenplatz der „1. Weinmarkt Luisenplatz Potsdam“ zum Probieren und Genießen ein.
Bei der Premiere sind Winzer und Weinerzeuger aus den besten Weinregionen Deutschlands dabei: Nahe, Mosel, Pfalz, Rheingau, Rheinhessen und Saale-Unstrut. Sie bieten rund um den Brunnen verschiedene Weine, Sekte und Weinerzeugnisse an. Außerdem wird es regionale Köstlichkeiten aus den Winzer-Regionen geben wie beispielsweise Spießbraten, Hessisches Säbelfleisch oder Winzersteak, Käse- und Schinkenplatten, Zwiebel- und Flammkuchen sowie Brezeln.
Veranstalter des neuen Weinmarktes in Potsdam ist die Firma „Nieke Veranstaltungen“, die seit über 35 Jahren diverse Groß-Events in ganz Deutschland organisiert. So richtet das Unternehmen unter anderem seit 25 Jahren den „Nostalgischen Weihnachtsmarkt“ am Opernpalais in Berlins historischer Mitte Unter den Linden oder seit 2013 die Weinwoche im Kölner Rheinauhafen aus. „Der Luisenplatz ist ein beliebter Aufenthaltsort und bestens geeignet für ein stimmungsvolles Weinfest“, sagt Joseph Nieke. „Dieser Weinmarkt ermöglicht eine wunderbare Reise durch verschiedene deutsche Weinbaugebiete. Alle Potsdamerinnen, Potsdamer und Potsdam-Gäste sind herzlich eingeladen, es sich bei Wein und anderen Spezialitäten gutgehen zu lassen.“
Am 12. Mai wird der Weinmarkt um 14 Uhr feierlich eröffnet. Dann lädt er bis 14. Mai und vom 18. bis 20. Mai täglich von 14 bis 22 Uhr ein, am 21. Mai hat er von 14 bis 20 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.