Profit & Profil mit Bier - 23. April ist |
Vom 1,5-Liter-Pitcher bis zum Sherryglas: Bier lässt sich im Catering-Business immer wieder neu inszenieren. Wie wäre es beispielsweise mit einem Bier-Aperitif im 0,1-Liter-Glas zum Empfang? Der Gerstensaft im Mini-Glas ist besonders erfrischend, denn er hält sowohl Kohlensäure als auch Schaum garantiert bis zum letzten Schluck. Aber auch mit einem alkoholfreien Bier-Cocktail lässt sich Aufmerksamkeit beim Event schaffen. Weißbier Mojito, Spiced Pils oder Kölsch Colada heißen beispielsweise die Cocktail-Ideen des Düsseldorfer Barkeepers Kent Steinbach. Sein Tipp: „Das Bier kommt bei allen Cocktails erst zum Schluss dazu, und zwar ganz, ganz langsam. Man muss höllisch aufpassen, weil die Kohlensäure im Bier sofort schäumt“.
Tag des Bieres Der 23. April 1516 ist ein historisches Datum: An diesem Tag wurde das Reinheitsgebot durch Herzog Wilhelm IV verkündet. Es gilt als älteste lebensmittelrechtliche Verordnung der Welt und besagt, dass deutsches Bier nur als den vier Grundstoffen Malz, Hopfen, Hefe und Wasser hergestellt werden darf. Seit nunmehr zehn Jahren wird dieser Anlass mit einer bundesweit laufenden Werbe- und Aktionskompagne gefeiert. Wer diesen Tag nutzen möchte, um ein besonderes Event anzubieten, für den hat die Gesellschaft für Öffentlichkeitsarbeit der Deutschen Brauwirtschaft (GfÖ) in Bonn eine Reihe von Ideen parat. Wie wäre es mit einer Bierwoche, in der täglich ein anderes Biergericht angeboten wird, einem Jazz-Frühschoppen oder Kooperationen mit regionalen Brauereien oder Lieferanten? Die GfÖ stellt diverse Werbemittel zur Verfügung.
Lager meets Rickey
Eine ganze Limette achtein und mit 1 EL Rohrzucker in einem Caipirinha-Glas zerdrücken. Das Glas zu 4/5 mit Crushed Eis ausfüllen. 4 cl Absolut Citron Vodka und 4 cl Cranberry Juice zugeben. Mit Lagerbier auffüllen.
Black Refresher
Ein großes Glas zu drei Vierteln mit Eiswürfeln füllen. 3 cl Aprikot Brandy, 3 cl Martini d`Oro, 4 cl Ginger Ale dazugeben. Mit Schwarzbier auffüllen und gut umrühren. 1/8 Orange darüber ausdrücken und mit einer Minzspitze dekorieren.
Kölsch Colada
Ein großes Glas zu etwa drei Vierteln mit Crushed Eis füllen. Dann mit 1 cl Grenadine, 10 cl Guarana-Limo (aus dem Asia-Laden) sowie mit alkoholfreiem Kölsch auffüllen und umrühren. Deko-Tipp: eine Kirsche und ¼ Scheibe Limette.
Wellness-Wasser
Mit Fürst Bismarck Wellness setzt Nestlè Waters Deutschland (Mainz) neue Akzente im Mineralwassermarkt. Fürst Bismarck Wellness Emotion ist eine erfrischende Kombination aus Ginseng und Kräuteressenzen auf Mineralwasserbasis. Fürst Bismarck Wellness Emotion kombiniert Johanniskraut und Gingko.
Alternative zum klassischen Radler
Mit dem Bier-Limetten-Mix Jever Lime setzt das Friesische Brauhaus zu Jever (Jever) neue spitzige Akzente für die bevorstehende Sommerzeit. 2,5% Alkohol und das Aroma der Limette machen den Newcomer besonders erfrischend.
Ganz ohne Alkohol
Eine alkoholfreie Alternative zu Alcopops, Bier und klassischen Spirituosen stelltet Eckes-Granini (Nieder-Olm) vor. Granini cuaro ist ein alkoholfreies RTD - Produkte exklusiv für die Gastronomie – ein belebender, leicht kohlensäurehaltige Frucht - Erfrischungsmix aus 50 Prozent Frucht mit Lemongras, Guarana und natürlichem Coffein in der leuchtend rote Longneckflasche.